Kelly, Erin Entrada

Die Nelsons greifen nach den Sternen

"Die Nelsons greifen nach den Sternen" ist eine informative Familiengeschichte rund um die Geschwister Fitch, Bird und Cash, welche die Leserschaft in die Zeit der 80er Jahre entführt. Die Explosion des Spaceshuttles Challenger 1986 verändert das Leben der Familie nachhaltig und lässt auch die streitenden Eltern innehalten.

Walder, Vanessa

Das Leben ist ein Rechenfehler

Enni hat mit den Hagens endlich eine Pflegefamilie gefunden, bei der sie bleiben will. Doch als diese berufsbedingt in die Schweiz umziehen, muss Enni in ein Internat in den Bergen, aus dem sie sofort wieder fliehen will. Dabei ist sie auf die Hilfe der anderen angewiesen, die von ihr als Gegenleistung fordern, dass sie ihnen hilft, Karans Geburtstag im Magic-Place-Park feiern zu können. Die Realisierung ihres Vorhabens gestaltet sich schwieriger als gedacht, so dass ihr Plan nicht ganz aufgeht.

Eckhardt, Frank

Otto von Bismarck

Otto von Bismarcks Leben wird in diesem Hörspiel erzählt. Dazu werden historische Dokumente und auch Expertenmeinungen zur Hilfe genommen, um ein möglichst umfassendes und objektives Bild zu erstellen.

Meyer-Göllner, Matthias

Dribbeln, passen, Spaß haben!

Lieder und Geschichten, die sich um das Fußballspielen ranken, beleuchten verschiedene Aspekte und Facetten rund um diesen Volkssport. Die kleinen abgeschlossenen Geschichten erzählen über Kinderstraßenmannschaften, ob Mädchen mitspielen dürfen oder schildern die Erlebnisse eines Stadionbesuches. Eine der Geschichten beschreibt in märchenhafter Weise ein „Drachen-Vulkan-Ballspiel“. Weiterhin werden CD-Mitsinglieder rund um den Ballsport präsentiert.

Ludwig, Sabine

Alles für die Katz?

Adelheit ist in der dritten Klasse und ihr Freund Benni hat nur Blödsinn im Kopf. Wie gut, das Adelheit um Ausreden nicht verlegen ist und eine Erklärung für jede auch noch so verworrenste Situation sucht. Denn sie ist eine richtig gute Freundin!

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss erforscht den Weltraum

Der kleine Drachen Kokosnuss, Oskar und Matilda helfen gerne ihrem außerirdischen Freund Bobbi, Wissen über unser Sonnensystem zu lernen. Denn auch die drei Freunde haben noch viele Fragen.

Pantermüller, Alice

Mein Lotta Leben. Alles Tschaka mit Alpaka!

Das Hörspiel zum beliebten Kinofilm ist erschienen! Lottas erste Klassenfahrt nach Amrum ohne ihre Eltern und mit ihren besten Freund*innen steht bevor. Was kann da schon schiefgehen? Einiges! Als würde es nicht schon ausreichen, dass ausgerechnet Lottas Vater als Begleitperson mitfährt und dass der neue Schüler ihr nicht mehr von der Seite weicht, fährt auch noch die fiese Klassenlehrerin mit. Was wird das wohl geben? Vor allem haben Lotta und ihre Freunde doch ein Rätsel aufzudecken! Wird dies noch klappen?

Verlag, Ravensburger

Ravensburger tiptoi® - Der interaktive Wissens-Globus

Interaktiver Kinderglobus mit zahlenreichen Informationen rund um die Länder dieser Welt

Skaber, Linn

Being Young. Uns gehört die Welt

Was beschäftigt Jugendliche? Was ist ihnen wichtig? Was ärgert sie? Wovon träumen sie? Ganz individuelle Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich in den Texten von Linn Skåber. Die Autorin hat zahlreiche Gespräche mit norwegischen Jugendlichen geführt, die sich ihr geöffnet haben. Gabriele Haefs hat die Texte ins Deutsche übertragen, sie wurden nun von Jugendlichen auf zwei CDs eingesprochen.

Luhn, Usch

Die geheime Werkstatt

Florentine zieht mit ihren Eltern in eine andere Stadt zu ihrer Großtante Amanda, aber dort hat sie natürlich keine Freunde. Sie muss sich gegen ihre Mitschüler wehren und bekommt auch keine Hilfe von der Lehrerin. Doch dann lernt sie in der Nachbarschaft Lilly kennen und erfährt: Mit magischen Schuhen gehst du den richtigen Weg.