Es wurden 100 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Harper, Leonie Britt

Éanna. Wildes Herz

1845: In Irland herrscht eine der größten Hungersnöte in der Geschichte. Wie Tausende andere auch verliert Éanna nicht nur ihr Zuhause, sondern auch ihre Eltern und ihre Geschwister. Sie schlägt sich bettelarm durch die Lande und kämpft täglich ums nackte Überleben. Dabei fällt es ihr schwer, ihren letzten Stolz zu Bewahren. Doch sie lernt Brandan Flynn kennen und gemeinsam suchen sie einen Weg, Irland den Rücken zu kehren und eines Tages mit dem Schiff von Dublin aus nach Amerika aufzubrechen.

Bentele, Günter

Wolfsjahre

Das Buch schildert Leid und Schrecken des 30jährigen Krieges aus der Sicht eines Jugendlichen. Der 14jährige Friedrich, Sohn einer angesehen Kaufmannsfamilie aus Frankfurt, macht sich auf den Weg, seinen jüngeren Bruder Martin zu suchen, der von Soldaten geraubt wurde. Unterwegs trifft er auf Philipp und gemeinsam kämpfen sie um ein Überleben zwischen den Fronten. Sie erfahren am eigenen Leib den Wahnsinn des Krieges.

Flegel, Sissi

Wir sind die Klasse 4

Mara kommt auf Probe in Frau Rosentreters vierte Klasse. Jeder ist gespannt, ob man mit Mara Spaß haben kann und ob sie es schaffen wird die Probezeit zu überstehen. Aber alle haben Glück. Mara hat lustige Einfälle, prima Ideen und auch die Leistungen können sich sehen lassen. Mit ihr zusammen wird das Schuljahr unter Garantie nicht langweilig.

Mai, Manfred

Wir halten zusammen

Das Buch enthält vier Geschichten um die erste Verliebtheit und eine Mädchenfreundschaft, die darüber beinahe in die Brüche geht, um wahre Freundschaft, die Vertrauen und Treue einschließt und es nicht nötig hat, gekauft zu werden, um Freundschaft zwischen Mensch und Tier und die nötige Verantwortung des Menschen den Tieren gegenüber.

, Fox

Wir Bauernhof-Tiere

Viele lustige Bauernhoftiere tummeln sich auf 10 Seiten, die erst durch das Gegeneinanderklappen der Seiten sichtbar werden. Zu jedem Tier gibt es witzige Reimverse, die über das Tier erzählen.

Maatje, Christian

Wind & Wetter

Der Zuhörer erfährt historische Einzelheiten und Wissenswertes über den Wind und verschiedene Wetterphänomene.

Weber, Annette

Where is Mrs Parker? Wo ist Mrs Parker?

Marie freut sich auf ihre Ferien in England. Sie möchte ihr Englisch verbessern und eine tolle Zeit mit der Tochter der Gastfamilie verbringen. Leider stellt sich heraus, dass die Tochter ein Sohn ist, der wenig begeistert scheint, seine Ferien mit Marie zu verbringen und auch sonst entwickeln die Ferien sich nicht nach Maries Wünschen. Das ändert sich, als die Kinder die Geschichte um das geheimnisvolle Verschwinden der Mrs. Parker lüften wollen. Wurde sie entführt oder gar ermordet...?

Erben, Sutejew

Wer hat MIAU gesagt?

Hund Kulli wird aus dem Schlaf gerissen, weil er ein “Miau” hört. Auf der Suche nach der Herkunft des Geräusches fragt er den Hahn, die Maus und den großen Hund, ob sie “Miau” gesagt haben, hat aber keinen Erfolg. Auch die Biene, der Fisch und der Frosch können ihm nicht weiterhelfen. Erst als er müde und erschöpft nach Hause zurückkehrt, zeigt sich der Verursacher des Geräusches. Nachdem sich Katze und Hund kurz anknurren, kann sich Kulli beruhigt schlafen legen.

Kunst, Marie-Luise

Wenn Jungen Jungen und Mädchen Mädchen lieben

Die Autorin informiert und klärt über das Thema Homosexualität auf. Von der Begriffsklärung über das Coming-Out, Freundschaft und Beziehung, Sexualität bis zu Szeneinfos bekommt der Leser viele Informationen. Durch Erfahrungsberichte erfährt er auch die Probleme und Ängste von homosexuellen Jungen und Mädchen.

Wegmann, Ute

Weit weg nach Hause

Luisa eckt überall an: durch ihre Vergesslichkeit und Unkonzentriertheit entstehen immer wieder schwierige Situationen, aus denen sie sich oft nur mit patzigen Kommentaren retten kann. Als die Situation sowohl in ihrer Familie als auch in ihrer Klasse eskaliert, beschließt Luisa, anstatt mit auf Klassenfahrt zu fahren, mit Hilfe eines Lastkahns in die Schweiz zu ihrer Tante zu flüchten. Erst durch dramatische Ereignisse unterwegs begreift sie, dass sie geliebt und vermisst wird.