Voltz, Christian

Das kleine Buch vom großen Leben

Fünf poetische, fantasievoll gestaltete und humorvolle Geschichten erzählen davon, was das Leben so ausmacht. Mit mehr oder weniger Text erfahren die Leser alltägliche Episoden, die das leben schreibt. Das Besondere daran ist, dass alle Figuren aus Schrauben, Drähten oder anderen kleinen Teilen erschaffen wurden. Und so wird es zum kleinen Abenteuer, wenn Herr Paul sein Samenkorn in die Erde bringt und geduldig wartet, aber eben nicht bis zum Schluss!

Arold, MarLiese

Saskia im Liebestaumel

Saskia ist in ihren Mitschüler Fabian verliebt. Leider ist ihre beste Freundin mit ihm zusammen. Für Saskia beginnt eine schwierige Zeit.

Wich, Henriette

IM BANN DES TAROTS

Die drei Freundinnen Franzi, Kim und Marie lösen ihren neunten Fall: Ein anonymer Absender schickt Kims Vater eine Serie von Tarot-Karten. Sie enthalten eine Botschaft zu einem brisanten Kriminalfall. Ein gefährliches und spannendes Abenteuer wartet auf die Detektivinnen: Grabräuber eines keltischen Fürstengrabes müssen überführt werden!

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Nach dem Tod des Vaters, versucht das kleine Mädchen, das Ereignis auf ihre ganz eigene Art und Weise zu verarbeiten. Mit Hilfe von Erinnerungen und der kritischen Betrachtung der gegenwärtigen Situation, versucht sie Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Sonnleitner, Marco

Der tote Mönch

Auf dem Anwesen der Bildhauerin Christine Harkinson treibt ein böser Geist sein Unwesen, - das glaubt zumindest ihr chinesischer Gärtner. Wer sich hinter der gruseligen Kapuzengestalt verbirgt und ob Christine wirklich bedroht ist, sollen Justus, Peter und Bob, die ‚drei Fragezeichen', aufklären.

Felten, Monika

Die Wächter des Schicksals

Das Pferd Ascalon wurde auf den Hof von Muriels Mutter, einer Tierpsychologin, gebracht, damit diese ihn therapiert, doch außer Muriel findet kaum jemand Zugang zu dem Tier. Bald bestätigt sich Muriels Vermutung: Ascalon ist etwas Besonderes, ein magisches Pferd, ein Diener der Schicksalsgöttin, der in ihrem Auftrag in die Vergangenheit reisen kann. Und Muriel ist seine auserwählte Reiterin, die von nun an mit ihm spannende Abenteuer in der Vergangenheit erleben wird.

Blobel, Brigitte

Falsche Freundschaft - Gefahr aus dem Internet

Yannick ist umgezogen und einsam. Deshalb beginnt er im Internet zu chatten und glaubt dort einen echten Freund gefunden zu haben, der sich aber schließlich als älterer Mann mit wahrscheinlich pädophilen Anlagen herausstellt.

Tschirch, Christine

Aufregung in der Oper

Opernwissen und Rätselkrimi für Kinder Text und Illustrationen: Armande Gerber Entdeckungsbuch in Zusammenarbeit mit der Rheinoper, Straßburg Moses Verlag GmbH xxx

Margielsky, Marc

Ungewöhnliche Freundschaften

Manche Lebewesen von unterschiedlicher Art und Größe bilden Zweckgemeinschaften, um besser überleben zu können. Sehr bekannt ist das Zusammenleben des Clownfischs bei der Seeanemone, deshalb fehlt dieses Beispiel auch nicht in diesem Buch. Auch weniger bekannte Freundschaften werden hier beschrieben.

de, Moor

Warum die Schildkröte einen Panzer hat

Ein 10jähriges Mädchen folgt mit seinem schrulligen Nachbarn den Spuren von Charles Darwin, der als Kind schon leidenschaftlich gerne Käfer sammelte, später auf Entdeckungsfahrt ging und dann herausfand, dass alle Lebewesen miteinander verwandt sind.