Kucharska, Nikola

Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen

Das Sachbuch der besonderen Art stellt eine übergroße Fülle an „Fakten“ über Drachen vor.

Leeuwen, Joke van

Die erstaunliche Geschichte von Frederik

Frederik arbeitet bei einer Zeitung. Eines Tages schrumpft er. Er wird kleiner und jünger, keiner erkennt ihn. Wie kann er jetzt wieder er selbst werden? Wo findet er jemanden, der ihm zuhört?

Magnason, Andri Snaer

Die Geschichte vom blauen Planeten

Ein Schlaraffenland der besonderen Art: Auf dem Blauen Planeten leben ausschließlich Kinder. Kein Erwachsener stört das friedliche Nebeneinader der Kleinen und Kleinsten. Bis eines Tages der Traumerfüller Gaudi mit seinem Raumschiff landet.

Miller, Arthur

Hannas Kuscheldecke

In dieser Geschichte wird die Entwicklung der Hanna vom Baby bis zum Schulkind dargestellt. Es geht insbesondere um ihr Verhältnis zu ihrer Lieblingskuscheldecke. Beeindruckend ist dabei die Verschiebung der Größenverhältnisse und die Veränderung der Abhängigkeit vom Lieblingsteil.

Sisteré, Mariona Tolosa

Das geheime Leben der Pupse und Rülpser

Auf der ganzen Welt wird gepupst und gerülpst - und das ist ganz normal. Oder? In diesem Bilderbuch erfahren Kinder, wodurch Rülpser und Pupse entstehen und woraus sie bestehen.

Snyder, Laurel

Abbys Traum

Eine Geschichte mit vielen Interpretationsräumen, die Eltern und Kinder gemeinsam ansehen und lesen sollten. Vom Alter her eher für Kinder ab dem Grundschulalter und als Interpretationsmaterial auch für noch ältere Kinder geeignet. Ein ästhetisch ansprechendes und textlich anspruchsvolles und auch ein Buch mit einem glücklichen Ende, aber kein fröhliches Buch.

Schmidt, Hans Christian

Das komische Gefühl

Das komische Gefühl - es ist plötzlich da. Bei Nacht, bei der Begnung mit fremden Personen, die dir zunahe treten oder dich sogar ungefragt berühren. Wie fühlt sich dieses Gefühl an und was ist zu tun, wenn man ein solches Gefühl empfindet? "Nein! Ich will das nicht. Hör auf! Lass sein!" lautet das Motto dieses Buches. Empowerment für Kinder, die lernen Grenzen zu setzen und sich vor Übergriffen zu schützen.

Holmberg, Bo R.

Der Tag mit Papa

Das Buch „Der Tag mit Papa" erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, dessen Eltern getrennt voneinander Leben. Der kleine Junge wächst bei seiner Mutter auf und sieht, nach längerer Zeit, seinen Vater bei einem geplanten Treffen wieder. Es beschreibt einen kompletten Vater-Sohn-Tag mit all den Höhen und Tiefen aus der Sicht eines kleinen Jungen.

Bauer, Insa

In den Katakomben von Paris

Laura und Moritz, 11 und 12 Jahre, verbringen mit ihren Eltern und zwei Freunden einige Tage in Paris. Sie nennen sich die "4 City Agents". An der Seine beobachten sie die verdächtige Übergabe eines Pakets an einen Buchverkäufer. Als dasselbe Paket später von einer Frau abgeholt wird, nehmen sie Verfolgung auf. Ihr Weg führt sie kreuz und quer durch Paris, in Buchhandlungen, Bäckereien und dunkle Verließe. Zum Schluss kann die Polizei aufgrund ihrer Ermittlungen drei Geldfälscher festnehmen.

Ludwig, Christa

Fluchtballon

Maxim glaubt, seine Eltern liebten ihn nicht mehr. Seit sie eine Erbschaft (€ 32456) gemacht haben, streiten sie nur noch über die Verwendung des Geldes. Maxim und sein Freund Jona lassen sich viele Streiche einfallen, um die Aufmerksamkeit der Eltern wieder auf Maxim zu lenken. Die zwei Jungs starten schließlich den Heißluftballon von Maxims Vater, was in einer ziemlichen Katastrophe endet. Das Erbe wird nun zum Schadensausgleich gebraucht und so endet alles in Friede, Freude, Spaghetti-Eis…