Staffelt, Pernilla

Ich mach dich platt

Gewalt ist auch im Alter von 8-11 jährigen ein präsentes Thema. Die Autorin beschreibt das Thema Gewalt mit Bildern und kindgerechten Sätzen in allen Facetten. “ Ich mach dich platt” ist ein Sachbuch für Kinder, was vor krassen Darstellungen von Gewalt nicht zurückschreckt.

Schlüter, Andreas

Vampirjagd um Mitternacht

Kio, Minni und Herr Dickmann trauen ihren Augen nicht, als ausgerechnet an Halloween ein Sarg in das Nachbarhaus getragen wird. Schnell sind sie sich einig, der Sache auf den Grund zu gehen. Nach weiteren gruseligen Entdeckungen steht der Verdacht fest, dass es sich nur um einen Vampir handeln kann, der in das Haus gezogen ist. Nun hilft nur noch der direkte Vorstoß: die Drei wagen sich in das Haus des Vampirs, um das Geheimnis aufzudecken.

Joslin, Mary

Die Kinderbibel 365 Geschichten für jeden Tag

An jedem Tag des Jahres wird von der Schöpfung bis zur Offenbarung eine Bibelgeschichte nacherzählt.

Calí, Davide

Omas unglaubliche Reise

Oma Rosa ist eine richtige Abenteuer-Oma! Sie fürchtet sich vor nichts, auch nicht vor gefährlichen Tieren. Sieben Weltreisen unternimmt sie, durchquert zu Fuß die Wüste, wandert über das Eis des Nordpols, erkundet die Tiefen des Meeres, kämpft gegen Piraten. Nach jedem Abenteuer ist Oma Rosa wieder nach Hause gekommen. Doch, wie seltsam, aus den Fotos ihrer tollen Abenteuer ist nie etwas geworden. - Hat sie etwa geflunkert? -

Aygen-Sibel, Celik

Geheimnisvolle Nachrichten

Erik hat trotz Anstrengung schon wieder eine Sechs in Deutsch geschrieben. Aus Angst vor dem Gemeckere zu Hause, lässt er sich für den Heimweg Zeit und schlendert durch die Einkaufspassage. Er findet mehrere Zettel mit geheimnisvollen Nachrichten. Krampfhaft versucht er deren Bedeutung herauszufinden. Dabei geht seine Fantasie mit ihm durch und er ist bald der Held einer Gruselstory. Schließlich findet er doch heraus, woher die Nachrichten stammen und was sie bedeuten.

Osborne, Mary Pope

Im Land der Samurai

Anne und Philipp haben schon öfter Reisen mit dem magischen Baumhaus unternommen. Bei diesem Abenteuer braucht die Fee Morgan, die Hilfe der beiden Geschwister. Sie sollen 4 Dinge besorgen. Die Zeitreise führt die beiden ins alte Japan zu Ninja Kämpfern und Samurai. Der Sinn der Unternehmung ist nicht klar zu erkennen, aber die Kinder glauben, am Ende des Buches mit dem Mondstein, den sie von einem Ninja geschenkt bekommen, das erste Teil der vier Dinge gefunden zu haben.

Rosenboom, Hilke

Rosa und das Geheimnis der englischen Tante

Rosa, die Abenteuer liebt und mit ihrem Vater viele Reisen unternimmt muss, da ihr Vater sie diesmal nicht mitnehmen kann zu ihrer Tante Lady Turtleneck auf einen englischen Landsitz. Doch die alte Lady und alle Hausbewohner benehmen sich seltsam und Rosa nimmt sich vor, dass Geheimnis herauszufinden.

Ecke, Wolfgang

Spuk nach Mitternacht

Der Detektiv Balduin Pfiff löst quasi zwischen Essen und Schlafen mit viel Ruhe und Humor einen Kriminalfall, der eigentlich gar keiner ist. Für seinen Klienten Anton Brummel, der verängstigt und ratlos so dringend die Hilfe des Meisterdetektivs sucht, ist er die letzte Rettung, denn nach Mitternacht soll laut einem anonymen Brief etwas Unheimliches passieren.

Stamm, Peter

Heidi

Das Bilderbuch erzählt die klassische Geschichte der kleinen Heidi. Heidi wächst bei ihrem Großvater auf einer Schweizer Alm auf, bis die Familie beschließt, Heidi in die Stadt zu schicken, damit sie lesen und schreiben lernt und ihrer im Rollstuhl sitzenden Cousine Klara als Spielgefährtin dient. Heidi wird furchtbar unglücklich in der Stadt und darf schließlich zur Alm zurückkehren. Als Klara sie auf der Alm besucht, findet diese den Mut das Laufen wieder zu erlernen.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Der kleine Junge Jonathan stellt plötzlich fest, dass die Stadt in der er lebt von gelben Zwerge bevölkert worden ist. Diese Zwerge haben alle Menschen gefangen, um mit ihnen die Planeten zu tauschen. Die Zwerge wollen von nun an auf der Erde leben, während die Menschen auf den Planeten der Zwerge umziehen müssen. In letzter Minute gelingt es Jonathan der Planetentausch zu verhindern. Ob alles nur ein Traum war, oder doch Wirklichkeit, weiß Jonathan am Ende selbst nicht so genau.