Fausch, Sandra; Mebes, Marion; Wechlin, Andrea

Vom Glücksballon in meinem Bauch

In fast jeder Familie gibt es einmal Streit, der jedoch meist schnell wieder vorbeigeht. Wird der Streit jedoch zu heftig oder gewalttätig, kann das vor allem die Kinder einer Familie schwer erschüttern. Dieses Bilderbuch wendet sich an genau diese Kinder und versucht ihre Gefühle und Probleme mithilfe der Metapher eines Luftballons zu beschreiben.

Acera , David

Die Schildkröte Allesistgut

Die Schildkröte Allesistgut lebt nach dem Motto “Alles ist gut, wenn man etwas zu essen hat” auf einer Insel im Pazifik. Die anderen Tiere auf der Insel ignoriert sie und alle Bemühungen Kontakt mit ihr aufzunehmen wehrt sie mit dem Mantra “Alles ist gut, wenn man etwas zu essen hat” ab. Doch eines Tages kommen durch Seeleute Schweine auf die Insel, die zur Bedrohung für die Tiere werden.

Peters, Barbara

Weihnachtsfest mit Hindernissen

Jedes Jahr feiern die Waldtiere bei Danko Dachs gemeinsam Weihnachten. Dieses Jahr aber hat sich der Dachs beim Christbaumholen schwer am Bein verletzt. Trotz der Fürsorge von Waschbär und Igel muss er das Bett hüten. Der Dachs ist furchtbar traurig. Am Weihnachtstag besorgen Igel und Waschbär einen Christbaum, die Igel haben Sterne gebastelt, die Mäuse gebacken. Da feiern sie doch wieder alle zusammen in der Dachshöhle.

Reyhani, Markus

10 kleine Miesepeter

Alleine sein macht keinem Miesepeter Spaß, drum lade zum gemeinsamen Lachen, Feiern, Kuscheln ... Freunde ein.

Brami, Elisabeth

Typisch Mädchen

Nicht 15 Menschen- sondern 15 Mädchenrechte werden hier herausgestellt: So haben Mädchen ein Recht auf das Spielen mit Autos, auf Zäune zu klettern, anzuziehen, was sie wollen oder die Frisur, und wenn sie raspelkurz ist, zu tragen, die sie möchten.

Grossmann-Hensel, Katharina

Eltern (falsch) richtig erziehen

“Erziehung ist, wenn man an den anderen so lange zieht, bis sie einem passen” - Eltern sind nicht perfekt. Aber sie können es werden. Egal ob Kleiderwahl oder Handyverbot, es ist wichtig die Eltern im Griff zu haben. Oder sollte man manchmal ein Auge zudrücken und dafür öfter ein Küsschen geben? Ein Bilderbuch über den “normalen Familienalltag”.

Farinas, Ulises

Star Wars. Wo ist der Wookiee? Eine galaktische Bildersuche.

Das Wimmelbilderbuch „Star Wars. Wo ist der Wookkiee?“schickt seine Rezipienten auf eine Suche durch das mächtige Imperium und zurück an all die Orte, die „Star Wars“-Fans nur allzu vertraut sein dürften.

Sedlaczek, André

Die Möwe Marzipan und das Mufflon Maffi

Möwe Marzipan bricht sich ein Bein und wird von dem Verursacher des Unglücks, dem wütenden Mufflon Maffi getragen. Eine Freundschaftsgeschichte mit Humor, in der es um besonnenes Handeln geht.

Reider, Katja

Hier kommt Doktor Do

Doktor Do, ein kräftiger brauner Hund, und seine Sprechstundenhilfe, die Ziege Lisbeth, führen zusammen eine „tierische“ Arztpraxis. Hier werden sämtliche Tiere, die im ländlich-bäuerlichen Umfeld leben, von ihren echten und auch eingebildeten Krankheiten kuriert. In der Praxis und beim „Hausbesuch“ auf dem Bauernhof kommt es zu turbulenten Szenen. Doch das medizinische Gespann Doktor Do und Lisbeth wissen stets Rat.

Rickert, Anne

Das Gute daran

Ein kleiner Junge, ein „Scheidungskind“, vergleicht Alltagssituationen, die er bei Papa oder Mama sehr unterschiedlich erlebt. Seien es Themen wie „Reinlichkeit“, „Tischmanieren“, „Spielen“, oder „Vorlesen“, Mama und Papa sehen dies stets sehr verschieden. Und der kleine Sohn kann jeder Variante nur Positives abgewinnen. Alle sind offenbar glücklich damit.