Willimann, Lea; Blum, Jan

Die besten Wortwitze der Welt

Hier finden sich bekannte Sprichwörter und Redewendungen von namhaften Cartoonisten wie Ari Plikat, Beck, Denis Metz, Dorthe Landschulz, Egon Forever, Hannes Richert, Hauck & Bauer, Henning Christiansen, Huse, Jean La Fleur, Kalle Capri, Katharina Greve, Kittihawk, Leonard Riegel, Mario Lars, Matrattel, Miriam Wurster, Nicolas Mahler, Oliver Ottitsch, Peter Thulke, Piero Masztalerz, Rattelschneck, Rudi Hurzlmeier, Stephan Rürup, Teja Fischer und Til Mette.

Harrison, Ingrid

Die Biene aus dem Weltraum - Professor Morgenstern und die Earthgang

Die Earthgang verfolgt einen verrückten Imker, der Killerbienen züchtet und sie auf die Menschheit jagt. Sofia wird von einer dieser Bienen vor Hawai gestochen, so dass die anderen Kinder ihr schnell zu Hilfe eilen müssen. Der Bienenspezialist Professor Wiesenblum wird vor Hawai ermordet und auf der Raumfahrtstation ISS beobachtet ein Astronaut das Verschwinden einer Biene.

Reichart, Elke

Was heißt hier Respekt?!

"Respekt ist der Kit, der unsere Gesellschaft zusammenhält." Dabei ist Respekt ein schillernder Begriff, der in unterschiedlichen Kontexten gebraucht wird. Doch was bedeutet der Begriff wirklich? Dieser Frage ist die Journalistin Elke Reichart nachgegangen und hat in zahlreichen Interviews interessante Antworten gefunden.

Brüning, Barbara

Mut und Angst Klasse 1/2

Mut und Angst - wichtige Themen für unsere Kinder. Ist Angst denn immer schlecht? Warum haben wir Angst? Haben die anderen denn vielleicht auch welche? Was passiert, wenn ich Angst habe und wie kann ich wieder Mut bekommen? Solche und andere Fragen können in einer Unterrichtseinheit zu dieser Thematik behandelt werden. Das Begleitheft Mut und Angst von Cornelsen möchte hierbei Hilfestellung, Orientierung und Anregung geben.

Wanstrath, Vera

Kinder aus aller Welt

Die Kinder lernen das Leben und den Alltag von Kindern in fremden Ländern kennen. Sie erfahren, was es bedeutet, Kind in einem anderen Land zu sein, und entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sich selbst.

Cuisine, Curt

Die unfrisiertesten Philosophen aller Zeiten

„Eine satirische Einführung in die Philosophie“, so lautet der Untertitel dieses Buches, und den Humor des Buches muss der Leser mögen. Mit flapsigen und immer wieder mehr oder weniger humorvollen Schilderungen werden verschiedene Philosophen von der Antike bis heute unter die Lupe genommen.

van Lieshout und van Os, Elle und Eric

Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?

“Wer malt eigentlich all die Flecken auf die Giraffe?” und “Isst ein Eisbär eigentlich literweise Eis?” Diese und ähnliche Fragen stellt Paul seinem Opa bei einem Besuch im Zoo.

Laufer, Peter

Bio? Die Wahrheit über unser Essen

Was verbirgt sich hinter den verschieden Biolabels auf dem amerikanischen Markt? Wer zertifiziert die Erzeuger und nach welchen Regeln? Und wie regeln europäische Staaten ihren Biomarkt? Der US-amerikanische Journalist Peter Laufer geht diesen Fragen auf drei Kontinenten nach.

Reiche, Volker

Snirks Café - Das Voodoohuhn von Curacao

Im Frühjahr 2014 konnten die Leser der FAZ die Abenteuer des ehemaligen Philosophiestudenten Kilian Fischer in 77 Folgen miterleben. Eine postmoderne Firma will er gründen, die vom Mental-Coaching bis zur Zukunfts-Forschung alles bieten soll. Auch einen vielversprechenden Namen hat er schon: „Snirks Café“. Nur leider fehlt das Fundamentalste: das liebe Geld. Ein Glück, dass es da einen reichen Opa gibt. Doch der fühlt dem Springinsfeld erst mal auf den Zahn: Prüfungen in der Karibik stehen an...