Luz, Claudia

Tierisches Leben

Insekten gab es bereits lange vor den Menschen und es wird sie noch lange nach ihnen geben. Doch was wissen wir eigentlich über ihren Tagesablauf? Die Reime in diesem Buch geben völlig neue Einblicke in das Insektenleben. Änlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig. Für Menschen nicht unter 13 Jahren.

Hartwig, Renate

Gefährliche Neugier

An Annas Schule geschehen merkwürdige Dinge: Sie und ihr Cousin Robin beobachten Veränderungen an Mitschülern. Hat das seltsame Verhalten mit der Organisation für Angewandte Philosophie zu tun, von der in der Stadt die Rede ist? Anna versucht auf eigene Faust, etwas darüber herauszufinden und gerät schnell in den Sog der Ereignisse.

LoCascio, Daniel

Kann ich helfen?

Tief im Wald lebt der kleine Wolf Wolfgang. Für einen hilfsbereiten Waldbewohner wie ihn gibt es eine Menge zu tun: Er hilft seinen Freunden beim Tragen der Einkäufe oder beim Hausanstrich. Leider läuft dabei für den kleinen Tollpatsch nicht alles wie geplant...

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Tak, Dumon

Mücke, Maus und Maulwurf

Rund 40 poetische Geschichten über Tiere, die fast jeder schon gesehen hat - allerdings wohl mit anderen Augen.

van Lieshout und van Os, Elle und Eric

Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?

“Wer malt eigentlich all die Flecken auf die Giraffe?” und “Isst ein Eisbär eigentlich literweise Eis?” Diese und ähnliche Fragen stellt Paul seinem Opa bei einem Besuch im Zoo.

Hennig, Bettina

Ich bin dann mal vegan

Bettina Hennig startet ein Experiment, bei dem sie sich 30 Tage lang vegan ernährt. Wider erwarten bleibt sie dabei.