Tierisches Leben

Autor*in
Luz, Claudia
ISBN
978-3-942795-05-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Eichhorst-Ens, Natalie
Seitenanzahl
44
Verlag
aaa
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Mannheim
Jahr
2012
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Insekten gab es bereits lange vor den Menschen und es wird sie noch lange nach ihnen geben. Doch was wissen wir eigentlich über ihren Tagesablauf? Die Reime in diesem Buch geben völlig neue Einblicke in das Insektenleben.
Änlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig. Für Menschen nicht unter 13 Jahren.

Beurteilungstext

Das Buch wurde in einem handlichen Format aufgelegt und vermittelt bei erster Betrachtung einen optisch hochwertigen Eindruck. Die vorhandenen Bilder und Skizen sind ebenfalls sehr schön und originell erstellt. Die teilweise vorgenommene “Humanisierung” der Tierwelt (rosa Wurm auf Vespa Roller, Maikäfer mit Maibowle oder Cocktail, Made auf dem Sofa) verleitet den Leser zugegebenermaßen zum Schmunzeln. Der künstlerische Anspruch ist hoch, mag auch gelungen sein, muss jedoch auch beim mindestens 13 Jahre alten Leser “ankommen”. Die dazugehörigen Reime sind kurz und prägnant.
Ich muss allerdings zugeben, dass sich mir insgesamt bei diesem Buch die Sinnhaftigkeit und der Hintergedanke, den die Autoren damit sicherlich verfolgen wollen, nicht so ganz erschließt. Abschließend ausgedrückt, ein Buch, was man durchblättert / durchliest, jedoch von Nachhaltigkeit kaum geprägt sein dürfte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bella.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Luz, Claudia

Luz, Claudia

Tierisches Leben

Weiterlesen