Es wurden 30 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Grosche, Erwin

Achtung, Wutüberfall - Geschichten vom Streiten und Vertragen

Mareike muss der Louis-Bande ihr Taschengeld geben, damit sie keine ‚Kloppe' bekommt. Sie überwindet ihre Angst und fordert ihr Geld zurück. Als der Streit droht, zu eskalieren, bekommt sie Hilfe von einem Schulfreund und dessen Clique. Hanno stellt sich vor, wenn er wütend ist, dass sein Stuhl wild wie ein Panther ist, mit dem er so lange kämpft, bis sich beide beruhigt haben. Herr Borodin ist auf seine lauten Nachbarn wütend. Eines Tages fährt er mit den Nachbarskindern ein Auto-Rennen.

Harrast, Tracy

Bibelspaß - Geschichten, Quizfragen, Bibelspiel

Auf kindgerechte Art und Weise werden Auszüge aus dem Alten und Neuen Testament erzählt. Ergänzt werden die Erzählungen durch Fragehinweise wie : wusstest du schon. Dort werden zusätzlichen Informationen zum Thema gegeben. Zusätzlich gibt es ein Bibelspiel im Anhang.

Jeves, Oliver

Das Herz in der Flasche

Ein Mädchen ist neugierig auf alles in der Welt und hat den Kopf voller Fragen. Aber dann fehlt auf einmal der Partner und es verschließt sein Herz in einer Flasche. Jetzt nimmt es die Welt nicht mehr wahr. Als es ein anderes kleines neugieriges Mädchen trifft, bemerkt es seine Einsamkeit, zerschlägt die Flasche und findet zu der Welt und ihrer Vielfalt zurück.

Huwyler, Max

Das Zebra ist das Zebra

Ein kleines Zebra sucht eine Antwort auf die Frage: “Wer bin ich?”

Labbé, Brigitte

Denk dir die Welt

Kinder denken über viele, durchaus existenzielle Dinge in der Welt nach. Sie machen sich Gedanken über das Leben und den Tod, über Gott, über Gut und Böse oder über das Glück. Das vorliegende Buch greift diese Kinderfragen auf und versucht sie von möglichst vielen Seiten zu beleuchten, ohne definitive Antworten zu geben.

Calí, Davide

Der Bär mit dem Schwert

Um die Macht seines Schwertes zu demonstrieren, zerstört der Bär mit dem Schwert einen ganzen Wald und hackt ihn in kleine Stücke. Als kurz darauf eine Wasserflut sein Heim vernichtet, macht sich der Bär ohne zu zögern auf den Weg, um die Schuldigen zu töten. Nach einer langen Recherche findet der Bär heraus, dass er selbst verantwortlich ist für die Zerstörung seines Zuhauses und das vieler anderer Waldbewohner und versucht den angerichteten Schaden abzumildern.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Der kleine Eiskönig

Ein Schiff das einen Eisberg hinter sich herzieht - was für ein Traum. Wo kommt er her, was bedeutet er und viele weitere Fragen wirft dieses philosophische Bilderbuch auf.

Müller, Birte

Die Kartoffel und der Sinn des Lebens

Was ist der Sinn des Lebens, fragt hier eine Kartoffel in die Welt hinaus und beginnt nach einer Antwort zu suchen. Dafür verlässt sie ihren Flecken Erde und trifft Tiere und Pflanzen, die jeweils eigene Antworten haben. Vielleicht ist auch eine Antwort für die Leser und Leserinnen dabei ... oder doch mehr Fragen?

Murphy, Frank; Gordon, Charnaie

Ein Planet wie unserer

Die Erde ist ein einzigartiger Planet mit vielen Ressourcen – die wir schützen sollten, um auch in Zukunft gut im Einklang mit der Natur leben zu können.

Calì, Davide

Ein köstliches Problem

Eines Tages fällt ein ungeheuer großes, rätselhaftes, gelbes Ding vom Himmel. Die Wiesenbewohner:innen sind etwas ratlos. Alle versuchen herauszufinden, was es ist und aus welchem Grund es bei ihnen angekommen ist, vor allem aber: Wer es hier abgeworfen hat! Das Problem scheint unüberwindbar. Aber die Lösung ist nicht weit entfernt … Es genügt, die Perspektive zu wechseln, alle seine Sinne zu nutzen, und schon ändert sich alles. Ein Schmetterlingsmädchen zeigt wie es geht! Denn es handelt sich um ein köstliches Problem, das man am Ende vielleicht einfach aufessen kann?!