Lyon, Annabel

Mein verflixtverdrehtes Jahr

Im Leben der elfjährigen Amy finden große Veränderungen statt. Der Familienzusammenhalt wird auf eine harte Probe gestellt, als der Großvater schwer erkrankt und schließlich stirbt. Mit der großen Schwester Dexter ist auch nicht immer gut auszukommen. Als diese bei einer Party betrunken ertappt wird, kommt es zum Eklat. Doch zum Glück gibt es ja noch Robert...

Elson, Jane

Wenn das Leben wie Schokolade schmeckt

Grace erfährt, dass ihre Mutter einen Knoten hat und ins Krankenhaus muss. Sie muss zum unbekannten Großvater, geht in eine andere Schule, wird gemobbt. Einzig Megan, die auf der Farm lebt, ist ihr eine echte Freundin. Die beiden fliehen, um die Mutter zu besuchen und ihr Schokoladeneier zu bringen. Das zahme Schwein muss mit. Sie werden gesucht, kommen aber dann doch zur Mutter ins Krankenhaus. Jetzt weiß Grace, dass die Mutter Krebs hat. Alle wollen dafür sorgen, dass Mutter genesen kann.

Bender, Fritzi

Prinzessin Blubberbauch

„Prinzessin Blubberbauch“ ist ein modernes Märchen, das sich mit den Folgen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit bei Kindern auseinandersetzt.

Petit, Xavier-Laurent

Mein kleines dummes Herz

Sisanda, eine Afrikanerin, wurde mit einem schweren Herzfehler geboren. Sie kann sich kaum bewegen, geschweige denn Sport treiben. Aber sie beherrscht sehr gut geistige Fähigkeiten, wie rechnen und schreiben. Ihre Familie macht sich um Sisandas Leben große Sorgen, denn ihnen fehlt das Geld, um Sisanda eine lebensrettende Operation zu bezahlen. Daher versucht Maswala, Sisandas Mutter, auf eine außergewöhnliche Art das benötigte Geld zu beschaffen.

KOZIK, CHRISTA

Der Engel mit dem goldenen Schnurrbart

Die 10jährige Lilli muss wegen einer ansteckenden Krankheit für mehrere Wochen zu Hause bleiben und darf auch keinen Besuch haben. Für die quirlige Lilli ist das mehr als nur langweilig. Da landet eines Tages ein Engel im klitschnassen Nachthemd vor ihrem Fenster: Ambrosius, der Engel mit dem goldenen Schnurrbart. Der himmlische Bote wird von der Familie adoptiert und soll ins irdische Leben integriert werden.

Huainigg, Franz-Joseph

Atemlos

Beim Toben in einer Blumenwiese hat Florian seinen ersten Asthmaanfall und muss ins Krankenhaus. Er bekommt ein Asthmaspray und der Arzt zeigt ihm verschiedene Atemübungen. Auf die Erkrankung reagiert auch Florians Schwester, die von den ständigen Hustenanfällen genervt ist. In der Schule wird Florian zum Außenseiter. Schließlich verhilft ein Radrennfahrer, der ebenfalls asthmakrank war, Florian zu neuem Mut, gegen die Krankheit anzugehen. Er fängt wieder an auf seinem Rennrad zu trainieren.

Townsend, Yarrow

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Alva lebt bis zum Tod ihrer Mutter im Wald in der Nähe eines deprimierend düsteren Dorfes und lernt viel über Heilkräfte und andere Potenziale der Pflanzen - ja, sie kann sogar mit den Pflanzen sprechen. Doch als sich eine seltsame Krankheit, der auch die Mutter zum Opfer fällt, überall ausbreitet, macht sie sich mit zwei anderen Jugendlichen auf einen gefährlichen Weg, um ein Heilmittel zu finden.

Bartosik, Anna

Gesundheit! Die Geschichte der Medizin von früher bis heute

Krankheit betrifft jeden irgendwann. Das war schon immer so. Aber wie sind die Menschen früherer Zeiten damit umgegangen. Und welche Möglichkeiten haben kluge Forscher und Mediziner bis heute entwickelt, um Krankheiten zu besiegen? Dazu gibt es unendlich viele Fragen, die auch Kinder schon bewegen. Zumindest einige Antworten finden sich im Buch „Gesundheit! – Die Geschichte der Medizin von früher bis heute“.

Goossens, Jesse

Spritzende Arterien und überflutende Ozeane

Eine Handlungsanweisung bei Unfällen und Havarien, die über das Ziel hinausschießt.

Toenne, Moritz

Tschüss, Kazimir

Wie umgehen mit Kindern, denen Krebs diagnostiziert wird? Wie umgehen mit der Möglichkeit, dass die Krankheit eventuell nicht siegreich bekämpft werden kann? Das Buch versucht, Hilfe für Kinder und für Eltern, Verwandte usw. zu geben. Leider ist gerade die Idee, die Krankheit "Krebs" mit dem Tier "Krebs" zu vermischen, zwar sprachlich naheliegend, inhaltlich aber wohl eher fatal.