Sachar, Louis

Bradley - letzte Reihe, letzter Platz.

Bradley, 11 Jahre, beteiligt sich nur dann am Unterricht, wenn er stören kann. Ansonsten hasst er alle - und alle hassen ihn zuallererst. Nur die neue Schulpsychologin mit den schrillen Hemden meint, dass es sich lohnt, sich für und mit Brad einzusetzen.

Noonah, Michael

The December Boys

Fünf Knaben, Zöglinge in einem Nonnenkloster, bekommen von einer Lady einen Sommerurlaub an der Küste gesponsert. Eigentlich passiert nichts, aber die Jungs erleben eine skurrile Welt in der Abgeschiedenheit des Küstendorfes, in der alle und alles spannend neu ist. Sie verlieben sich in ein Paar, von dem sie annehmen, dass es einen von ihnen adoptieren wolle. Die zunehmende Eifersucht droht ihr Verhältnis zu kippen, aber ihre Spontaneität lässt das nicht zu.

Klugmann, Norbert

Der Bund der Sieben

Während des 30-jährigen Krieges brechen zehn Mädchen aus einem Kloster aus, einerseits haben sie genug von den Schlägen und dem Hass der Nonnen, denen sie ausgeliefert waren, und zum andern fanden sie in einem geheimen Verließ einen Schatz. Sie ziehen nachts, im tiefsten Winter in die Fremde und finden eine verlassene aber intakte große Burg, in der sie sich einrichten. Sie renovieren und arrangieren sich, schließlich durchbrechen sie die Feindschaft der nachbarlichen Dorfbevölkerung.

Arold, MarLiese

Der verhängnisvolle Fluch

Eine Hexenfamilie versucht unerkannt die Tücken des Menschenalltags zu bewältigen und trifft auf viele unerwartete Probleme.

Ranst, Van

Wir retten Leben, sagt mein Vater

Das Haus steht in einer Kurve, mit der kein Mensch rechnet. Du fährst Ewigkeiten geradeaus und siehst in der Ferne Brückenpfeiler. Auf die ist dein ganzer Blick gerichtet und deshalb verpasst du genau diese Kurve, in der unser Haus steht! Wir wohnen hier und es kracht regelmäßig jemand mit dem Auto in unser Haus. Der erste Unglückliche, der unser Haus rammte, war mein Vater .....

Harrison, Lisi

Kussattacke

Glamour, Party und Intrigen. Die Mädchen der New Yorker Luxus-Schule haben alles was man sich nur erträumen kann. Dieses mal geht es ab auf Klassenfahrt. Hier tauchen dann die Jungs aus Briarwood auf. Kann das gut gehen?

Harrison, Lisi

Cinderellas Rache

Glamour, Partys und Intrigen. Massie und ihre Freundinnen von Octavian Country Luxus-Schule tun alles um die Trendsetter an ihrer Schule zu sein. Da kommt die babygesichtige Claire gerade recht. Sie wohnt im Haus von Massies Eltern und kann nicht so einfach abgeschüttelt werden. Erst langsam merkt Massie, dass ihr Thron dabei kräftig ins Wanken gerät.

Bergin, Virginia

Rain - Das tödliche Element

Wie kann man überleben, wenn sich nach einer Katastrophe herausstellt, dass alle Wasserquellen eine tödliche Krankheit verursachen? In dieser Situation befindet sich die 15jährige, lebenslustige Ruby. Plötzlich muss sie in einer Umgebung voller Gewalt und Gefahren einen Überlebenskampf führen. Und sie kann nur wenigen Mitüberlebenden vertrauen.

Sachar, Louis

Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake

Die Abenteuergeschichte eines Jungen um eine "Besserungsanstalt für schwere Jungs" in der Wüste, die man sich etwas realistischer und tiefgründiger wünschen könnte.