Golluch, Norbert; Buberl, Elisa

1000% Girls - Alles was Mädchen interessiert

Ein reines Mädchenbuch, gibt es das?! Ja! Das Buch 1000% GIRLS. Es greift alle Themen auf, die ein Mädchen beschäftigt. Lustiges, Sinnvolles, Ernstes, Unsinniges aber auch Informatives. Ob es deinen Geschmack trifft und in welche Kategorie Mädchen du dich vielleicht einordnen kannst, liest du am besten gleich nach.

Golluch, Norbert

1000% Boys: Alles was Jungs interessiert

Der größte Teil des Buches besteht aus zahlreichen voneinander unabhängigen Daten und Fakten, die für Jungen interessant sein sollen. Dabei werden ihnen auch Einblicke in die ihnen anscheinend fremde Welt der Erwachsenen und Mädchen gewährt.

Lange, Jess

Absolut ich

Die Moderatorin Jess Lange hat in dieses Buch ihre eigenen Erfahrungen aus der Teenager-Zeit verarbeitet und gibt Anregungen, wie sich diese Zeit des Übergangs zur Selbstfindung gut durchstehen lässt. In persönlichen Tests kann man herausfinden, was man für ein Typ ist und sich somit besser kennen lernen.

Gülich, Martin

Nur Eins fünfzig

Jakob, der mit Eltern und Schwester in einem größeren Dorf lebt, berichtet in einem Zeitraum von etwa zwei Jahren seine Erlebnisse. Dabei spielt seine beginnende Pubertät eine zentrale Rolle. Weil er der Kleinste der Klasse ist , geht es auch oft um seine Position innerhalb der Jungenclique, um Annäherungen an die Mädchen der Klasse und auch um Entwicklungen in seiner Familie.

Trigiani, Adriana

Violas bewegtes Leben

Viola versteht die Welt nicht mehr. Sie soll weg aus New York, weg von ihren Freunden, ihrem Schulschwarm und hin in ein Internat im Mittleren Westen. Zu allem Überfluss muss das Einzelkind auch noch in ein Vierbettzimmer mit drei weiteren Internatsneulingen, die alle so ganz anders sind als Viola selbst. Da hilft nur eins: Die Videokamera raus und munter alles filmen und kommentieren, was ihr im Internat so alles vor die Linse kommt und das ist —zu Violas Überraschung — eine ganze Menge.

Härtling, Peter

Hallo Opa, Liebe Mirjam

“Hallo Opa, Weißt du , ich habe mich an deine Mails gewöhnt. Irgendwie brauch ich die. Es ist so, als würden wir miteinander sprechen ... Deine Mirjam”

Hoßfeld, Dagmar

Internat und plötzlich Freundinnen

Seit der Trennung ihrer Eltern vor einem Jahr geht Carlotta auf die Internatsschule Prinzensee. Carlotta war erst sauer, dass Ihre Mutter mit ihrer neuen Familie in einem Haus weit weg wohnt und ihr Vater zu seiner Forschungsreise rund um die Welt aufbrach. Sie taufte das verhasste neue Domizil ""Schloss Trostlos"", in das sie nicht mal ihre beste Freundin begleiten kann. Dabei ist es doch gerade die kleine pummelige Katie, die sich mit Internatsromanen bestens auskennt.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Nach dem Tod seines Vaters kommt der zwölfjährige Benni auf ein Internat. Dort wird er von seinem Kunstlehrer sexuell missbraucht. Benni behält die Geschehnisse für sich und leidet stumm, bis sich ihm einige Jahre später bei einem Sommerfest seiner ehemaligen Schule ein weiterer Betroffener anvertraut und ihn überreden kann, den Lehrer bei der Polizei anzuzeigen.

Einwohlt, Ilona

Golmarie online - Im Internetfieber, und jetzt?

Cybermobbing, Pubertät, Einsamkeit… die Geschichte der dreizehnjährigen Jenny, deren reiche Eltern sie ständig allein lassen, die in der Schule ausgegrenzt wird und schließlich Trost in den Chatrooms der virtuellen Welt sucht - ein Jugendbuch der neuen Ratgeberromanreihe ""Klara Change"" von Ilona Einwohlt…

Rahlens, Holly-Jane

Stella Menzel und der goldene Faden

Ein goldener Faden, der eine jüdische Familie über Generationen hinweg verbindet. Stella Menzel erfährt durch ihre Großmutter von ihrer Familiengeschichte und erlebt selbst aufregende Abenteuer in Kindheit und Jugend…