Veerkamp, Marc

Bär ist nicht allein

Bär spielt Klavier und bezaubert damit alle anderen Tiere. Doch auch er braucht irgendwann einmal Pause, was für die Zuhörer*innen nicht so leicht zu akzeptieren ist, doch Bär will einfach nur einmal allein sein...

Ondjaki,

Das Zweihorn: oder wie das Nashorn zu seinen beiden Hörner kam

Das Nashorn ist trotz seiner Kraft und Stärke immer ein wenig traurig. Es bittet die Sonne um Rat und die weiß Abhilfe. Ein zweites, kleines Horn soll dem Nashorn die Lust auf das Abenteuer des Lebens schenken.

Sabbag, Britta

Welcher Weg ist meiner?

„Dieses Buch möchte dich dazu ermutigen, Entscheidungen zu treffen und dein Leben selbstbestimmt und individuell zu leben.“ Das Bilderbuch zeigt ein noch kleines Menschenkind, das über dicke Seile steigt. Die sind um ein Vielfaches größer als es selbst. Am Meer, im Wasser, in der Luft und auf Eisschollen erkundet es Wege und wird von seinem inneren Kompass, Fernglas und einem kleinen Pinguin begleitet. Dazu gibt es viele Ermutigungen durch die - für das Alter leider überfordernden - Texte.