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Wenn die Nacht zum Tag wird, Tiere in ihren Lebensräumen
Das Bilderbuch zeigt die Tierwelt in unterschiedlichen Klimazonen. Durch übereinander gelegte Folien sind die Aktivitäten der Tiere von nachts bis zum Tageslicht zu beobachten. Dazu gibt es Kurztexte mit den Namen der Tiere.
Der Chip
Die Firma Brain-Vision will die „Welt retten“ und betreibt dafür Elite-Schulen wie das Internat Galileo. Hier werden Kinder durch Daten-Stirnbänder und später eingepflanzten Chips zu physischen und intellektuellen Höchstleistungen gedrillt. Die 15jährige Kim rebelliert gegen das System, weil der Chip gleichzeitig den Charakter negativ beeinflusst und die Jugendlichen sogar zu gefühllosen Mördern werden lässt.
Tomaten mögen keinen Regen
Fünf Kinder/Jugendliche wachsen, betreut von zwei Ordensschwestern, in einem kleinen Waisenhaus auf. Ihre diversen körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen bestimmen ihr Leben und ihren Alltag in der familienähnlichen Gemeinschaft.
Globalopoly - Keiner wird gewinnen
Im Rahmen eines weltweit ausgeschriebenen Projekts, in dem es um die weitere Entwicklung des Lebens auf der Erde geht, werden vier Jugendliche ausgewählt, die Prognosen erstellen sollen. Sie kommen aus unterschiedlichen Lebensverhältnissen. Sie haben die Idee ein Spiel namens Globalopoly zu entwickeln, das die Menschen auf Missstände aufmerksam machen soll. Im Verlauf der Spielentwicklung merken die vier, dass sie von einem Softwarekonzern überwacht werden, der aus kommerziellen Gründen an ihren Ergebnissen interessiert ist. Es gelingt der Gruppe die Überwacher zu täuschen. Allerdings erweist sich ihr ursprünglicher Spielgedanke als problematisch, so dass sie nach einer anderen Lösung suchen müssen.
Drachendunkel. Die Legende von Illestia
Um ihre Familie vor dem Hungertod zu retten, lässt sich Ella auf einen Handel mit einem Fremden ein. Sie soll auf seinem Schloss leben uns er sorgt dafür, dass ihr Dorf von Hunger und Kälte erlöst wird. Ein Handel mit schwerwiegenden Folgen für alle Seiten.
Escape Room, Es gibt kein Entkommen
Vier Jugendliche wollen eine spannende Stunde im Escape Room verbringen. Doch aus dem anfangs heiteren Spiel wird sehr schnell blutiger Ernst. Eine junge Frau, Cleo, versetzt „aus dem Off“ die jungen Leute in Angst und Schrecken. Sie scheint alle vier gut zu kennen und treibt mit diesem Hintergrundwissen ein sadistisches Spiel mit ihnen. Unter diesem Druck offenbaren sich schlimme Erlebnisse, nicht aufgearbeitete Traumata und bisher uneingestandene Gefühle der Jugendlichen.
Basteln für Viele - Kreative Ideen für große Gruppen
Die Sammlung versteht sich als Anregung zum kreativen Gestalten mit Kindern. Sie soll zur Freude an der Planung beitragen und möchte Kindern möglichst viel Freiraum für ihre Fantasie und ihre eigenen Vorstellungen lassen. Es geht deshalb auch nicht um stylische, perfekte Designer-Ergebnisse, sondern um die Freude am Tun und die Lust am Werken. Es darf ausprobiert, verändert und experimentiert werden...
Wild - Sie hören dich denken
Ein einsames Camp. Ungezähmte Natur. Ein Wald voller Mysterien und ein Geheimnis von zerstörerischer Kraft und Noomi mittendrin.
Spazierfahrt nach Syrakus: Mit dem Fahrrad von Deutschland nach Sizilien
Auf dem Fahrrad begibt sich Oliver Heilwagen 2018 auf die Spuren der Wanderung von Johann Gottfried Seume (1801/1802). Er radelt die gesamte Strecke von Grimma bei Leipzig über Tschechien, Österreich, Slowenien, Nord-, Mittel- und Süditalien bis nach Sizilien, mehr als zwei Jahrhunderte nach dessen legendären Wanderung.