Siebold, Maike

Rille aus dem Luftschacht

Roderich hat Hausarrest und verliert dann noch seinen neuen Fußball - wie es aussieht, an ein Fahrstuhlgespenst. Das ist der Auftakt zu einem Abenteuer, bei dem kaum etwas so ist, wie es scheint und in dem Freundschaft eine zentrale Rolle spielt.

Stifter, Adlbert

Bergkristall

Zwei Geschwister verirren sich am Heiligen Abend in den Bergen. Sie werden nicht nur gerettet, sondern stiften auch Frieden zwischen den Bewohnern zweier Bergdörfer.

Gmehling, Will

Nächste Runde

Ein langer Sommer im Freibad liegt hinter den Bukowski-Geschwistern. Die Tage werden kürzer - aber nicht weniger aufregend für die drei! Für Alf, den Erzähler, der endlich mit dem Boxen anfängt und noch immer an die schöne Johanna denkt. (So oft, dass er beim Boxen schon mal die Deckung vergisst und das tut weh!) Für Katinka, seine taffe Schwester, die „ei-sen-hart" ihre Karriere als „Manneköng" in Paris vorbereitet und sogar für den verträumten Robbie, der ein bisschen anders tickt als andere Kinder und in diesem Winter alle überraschen wird. Viel haben sie nicht, die Bukowskis, und nun bangt Mama auch noch um ihren Job in der Bäckerei.

Taylor, Thomas

Malamander. Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Eine Bücherapotheke, ein Meeresmonster, ein Geisterkapitän – und das alles passiert ausgerechnet Herbie, dem ängstlichen Sachenfinder!

Mackenzie, Ross

Immernacht

Als Larabelle ein geheimnisvolles Holzkästchen aus den Abwässern fischt, ahnt sie nichts von der drohenden Gefahr und dass sich ihr Leben schon sehr bald völlig verändern wird.

Pressler, Mirjam

Dunkles Gold

Pressler verbindet im vorliegenden Roman Historisches mit Fiktion: Die Autorin erzählt von Rachel und Joshua, Kinder des jüdischen Geldhändlers Kalman von Wiehe, die 1349 vor dem Pestpogrom fliehen. Auf der anderen Seite entspinnt sie die Geschichte von Laura, die im heutigen Erfurt lebt, vom jüdischen Schatz fasziniert ist und Alexej begegnet, der Jude ist und in den sich Laura verliebt.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und das Mistverständnis

Mit großer Vorfreude erwartet und dann doch ein wenig enttäuschend: Der fünfte Band der Rico-und-Oskar-Reihe bleibt hinter den Erwartungen zurück.

De Saint-Exupéry, Antoine; Heliczer, Rose (Bearbeiterin)

Der kleine Prinz. In einfacher Sprache

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry in "einfacher Sprache"? Das Werk ist eines der berühmtesten Bücher der Welt. Zum internationalen Tag der Alphabetisierung am 8.09.2020 erschien "Der kleine Prinz" in einer vereinfachten Fassung...

Gutman, Colas

Der Stinkehund auf dem Bauernhof

Stinkehund und sein Freund Platti, die Katze, leben in einer Mülltonne in der Stadt. Ein frisierter Pudel und ein Dackel mit Mäntelchen prahlen damit, einen Ausflug zum Bauernhof zu machen. Ein schmutziges Mädchen, das Buggy heißt, weil es als kleines Kind in seinem Buggy ausgesetzt wurde, hat sich zu Stinkehunds Tonne verlaufen. Es beginnt in schräges Bauernhof-Abenteuer.

Lange, Kathrin

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz

Die 17jährige Jessa (eigentlich Jessica) lebt in einem Londoner Kinderheim, seit ihre Eltern vor über zehn Jahren ums Leben gekommen sind. Zu allem ist ihre ältere Schwester Alice, an der sie mit großer Liebe hängt, vor fünf Jahren spurlos verschwunden. Als ihr, wie eine Nachricht aus vergangener Zeit, das Lieblingsbuch ihrer Schwester zugeschickt wird, macht sie sich auf die Suche nach Alice.