Herzog, Annette

Elchtest für das Weihnachtsfest

Die Zwillinge Anna und Bella geben sich alle Mühe, um die das Weihnachtsfest und Ehe der Eltern zu retten. Ihre pubertierende Cousine und Tante Christina stellen zusätzliche Herausforderungen dar.

Behr, Birgitta

Susi. Die Enkelin von Haus Nummer 4 und die Zeit der versteckten Judensterne

Das Buch erzählt von der 1936 geborenen Susi, die mit ihrer jüdischen Familie mit Unterstützung vieler hilfreicher Hände das 3. Reich in Deutschland überlebt.

Bergmann, Renate und andere

Süßer die Böller nie klingen

Eine bunte Sammlung an Geschichten rund um den Jahreswechsel. Teils berührend, teils amüsant, teils nachdenklich. In einzelne Geschichten unterteilt, von verschiedenen Autoren geschrieben und so vielfältig wie Weihnachten in verschiedenen Familien. Für Menschen, die die Zeit zwischen den Jahren mit einem Buch verbringen wollen - ein etwas anderes Weihnachtsbuch.

Götz, Andreas

Stirb leise, mein Engel

Drei Mädchen scheinen Selbstmord begangen zu haben, doch nach weiteren Morden und Mordversuchen stellt sich heraus, dass sie einer jungen Psychopathin zum Opfer gefallen sind.

Babendererde, Antje

Der Kuss des Raben

Mit einem Schulstipendium ist die 16jährige Mila aus Tschechien nach Deutschland in die thüringische Kleinstadt gekommen. Sie findet schnell eine beste Freundin und ihre große Liebe, Tristan, den Schwarm aller Mädchen, obwohl ihr Ziel ist, Ärztin zu werden. Dass Tristan sie missbraucht, seinen Machtspielchen unterwirft, erkennt sie erst, als es zwischen ihm und dem jungen Tischler Lucas, die sich seit ihrer Kindheit kennen, zur tödlichen Konfrontation kommt. Die Roma-Herkunft ist Hintergrund.

Ludwig, Sabine

Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft

Nach über zehn Jahren liegt nun die Fortsetzung des erfolgreichen und frisch verfilmten Kinderbuchs "Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft" vor.

Bungter, Tobias

Leo & Leo - Der große Pavaruso

Ein flüssig zu lesender Rätselkrimi, der sicher für den einen oder die andere kindliche Leser*in spannende Lesestunden bereitet.

Beauvais, Clementine

Das Hochzeitschaos

Drei Kinder sind auf der Suche nach einem Ferienjob und landen dabei inmitten einer sehr merkwürdigen Hochzeitsplanung, die ein kleiner Kriminalfall ist.

Mann, Miriam

Johnny Bonk und Techman

Johnny Bonk und sein bester Freunde Luis gehen auf Klassenfahrt. Für die Meisten bedeutet das bereits Aufregung genug. Luis alias Techman vermutet jedoch derzeit überall Roboter, die sich als Menschen ausgeben und die Welt an sich reißen wollen. Dem geht er energisch nach. Leider verhindert eine Halsentzündung zu Beginn, dass er sich seinem Freund mitteilen kann. Plötzlich ist Techmann auch noch verschwunden und Jonny begibt sich auf die Suche nach ihm.

Markaris, Petros

Der Tod des Odysseus

Zwischen den 1950er Jahren und heute spielen sieben kurze Kriminalgeschichten über Griechen, Türken und Deutsche, die oft durch Zufall zum Spielball der Geschichte werden.