Bach, Tamara

Das Pferd ist ein Hund

Durch einen extremen Kälteeinbruch müssen die Schulen geschlossen werden und Eltern und Kinder in einem großen Mietshaus helfen sich gegenseitig, diese Zeit zu überbrücken.

Jones, Kimberly; Segal, Gilly

Als die Stadt in Flammen stand

Zwei Autorinnen erzählen aus der Sicht eines schwarzen und eines weißen Mädchens die Ereignisse einer einzigen Nacht, die von Massenschlägereien und Gewalt geprägt ist.

Martin, Andrea

Die Monsterinsel

Robin und sein Schutzmonster Melvin müssen viele gefährliche Abenteuer bestehen, bis sie das Geheimnis der kleinen Flussinsel lüften und den Fluch, der auf ihr lastet, brechen können.

Scheunemann, Frauke

T wie Tessa - Plötzlich Geheimagentin

Tessa ist auf dem Weg zur größten Chance ihres Lebens, denn sie kann ein Mitglied der bekannten Schülerband Gimme Four werden. Leider kommt ihr jedoch ihre Tollpatschigkeit in den Weg, aber sie schafft es dennoch in die Band. Bald entdeckt Tessa jedoch, dass es in der Musikszene nicht nur heile Welt gibt.

Posthuma, Lisabeth

Baby & Solo

Vor dem Hintergrund des Charmes einer Videothek handelt der Roman von den untypischen Problemen des Teenagers Joel. Dessen Vergangenheit erschwert ihm auch nach jahrelanger Therapie den lang ersehnten Neustart und bald muss er sich auf eine völlig neue Art mit ihr auseinandersetzen.

Oppermann, Swantje

Fieber

Ein mysteriöses Fieber bereitet sich aus. Weltweit. Es tötet alle, die klimaschädlich leben. Evie kommt sich vor wie in einem Film, doch es ist Realität. Auch ihre Familie ist bedroht, obwohl Evie sich für den Umweltschutz einsetzt. Wie lässt sich das "Fieber" stoppen? Verzweifelt sucht Evie nach einem Ausweg - denn alles, was ihr lieb ist, steht auf dem Spiel.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, die nachts auf Reisen geht

Anouk will nicht schlafen gehen. Es gibt schließlich noch so viele Spiele zu spielen und so viel entdecken. Als sie jedoch eines Abends im Traum scheinbar echte Abenteuer erlebt, kann sie es kaum noch erwarten ins Bett zu kommen.

Feth, Claudia

Armer schwarzer Kater

Der schwarze Kater ist recht zufrieden mit seinem Leben. Seine Familie füttert und streichelt ihn regelmäßig. Auch der Familienhund Waldemar tanzt mittlerweile nach Katers Pfeife. Als dann aber plötzlich ein Babykätzchen einzieht, findet die Familienruhe ein jähes Ende. Jetzt ist das Kätzchen an Nummer Eins. Das missfällt dem Kater sehr. Daran muss er mit allen Mitteln etwas ändern.

Widmark, Martin

Die verflixte Erfindung

Rüdiger und Walter sind Brüder und wohnen zusammen. Rüdiger ist Erfinder. Er erfindet das kleine Dingsda. Es putzt, spült, räumt auf - die Brüder sind begeistert. Mit der Zeit wird das Dingsda aber immer schlauer und setzt eigene Ideen um. Das bringt das Leben der beiden Brüder gehörig durcheinander. Was sollen sie jetzt mit der schlauen Erfindung machen? So kann es nicht weitergehen.

Fadugba, Femi

The Upper World. Ein Hauch Zukunft

Wenn sich die Vergangenheit nachträglich ändern ließe ...? Der Debütroman des britischen Autors Femi Fadugba geht dieser Frage auf zwei Handlungs- und Zeitebenen nach. Das Leben benachteiligter Jugendlicher in London wird um die Dimension mathematisch-physikalischer Spekulationen erweitert.