Morosinotto, Davide

Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden

Ein unheimlich reiches Buch, das sich auch einfach so als Erwachsene/r zu lesen lohnt! Abenteuer á la Huckleberry Finn, allerdings meiner Meinung nach weitsichtiger und kritischer. Teilweise wird Gewalt gezeigt, vom Autor aber nicht besprochen. Ich habe stark geschwankt zwischen: sehr empfehlenswert und eingeschränkt empfehlenswert. Meine Einschränkung lautet: Ich würde dieses Buch einem Kind nur zusammen mit einem Erwachsenen in die Hand geben.

London, Kiara

Kiss online

Drei Jugendliche betreiben einen sehr erfolgreichen Vlog. Auf Drängen ihrer Fans integrieren sie die "Kiss Cam" und setzen damit die bisher lockere Freundschaft zwischen Jasper und Juniper aufs Spiel.

Groschupf, Johannes

Lost Boy

Völlige Ahnungslosigkeit. Ein Filmriss. Keine Erinnerungen. Amnesie. Wer bin ich? Wo bin ich? Diese Kuriosität passiert, dem eigentlich aus Berlin stammenden, Jungen Lennart. Es handelt sich um eine turbulente Reise, um die eigene Wahrheit herauszufinden, welche leider an der Auflösung und dem Protagonisten selbst scheitert.

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax

Ein durchaus wertiges Buch für Jugendliche und junge Erwachsene, dessen tief verborgene Botschaft allerdings über einen äußerst langatmigen Spannungsbogen und zahlreiche Metaebenen mühsam erschlossen werden muss.

Mac, Carrie

100 schlimme Dinge, die mir bestimmt passieren

Seit jahren leidet Maeve an einer Angststörung. Nun geht ihre Mutter nach Haiti und sie muss zu ihrem Vater. Dann trifft Maeve auf Salix, die anscheinend vor nichts Angst hat.

Alire Sáenz, Benjamin

Die unerklärliche Logik meines Lebens

Samantha und Salvador sind beste Freunde. Als sich ihre gemeinsame Schulzeit dem ersehnten Ende neigt, müssen sie schmerzlich einsehen, dass sich nahezu alles in ihrem Leben ändert. Ihre bislang unerschütterliche Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

Lawrence, Iain

Der Riesentöter

Regelmäßig besucht Laurie ihren Freund Dickie auf der Polio-Station und erzählt ihm und den anderen gelähmten Kindern und Jugendlichen die Geschichte vom Riesentöter. Gemeinsam nehmen sie den Kampf auf, gegen den Riesen Collosso – und gegen den Riesen Polio.

Wilson, Carly

Was Hannah nicht weiß

Das neue Schuljahr an der Myriad High hat begonnen – für Hannah, Chloe und Sophie das erste Jahr, in dem sie auch im Internat wohnen dürfen. Doch bald wird die Freude durch mysteriöse Zwischenfälle überschattet.

Wegberg, T. A.

Meine Mutter, ihr Exmann und ich

Mit dem Buch „Meine Mutter, ihr Exmann und ich“ hat T. A. Wegberg einen Entwicklungsroman vorgelegt, der ein brisantes Thema verhandelt: Transsexualität. Erzählt wird flüssig, locker, ja, auch manchmal witzig. Und trotzdem: Mich überzeugt der Roman nicht.