Morosinotto, Davide

Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden

Ein unheimlich reiches Buch, das sich auch einfach so als Erwachsene/r zu lesen lohnt! Abenteuer á la Huckleberry Finn, allerdings meiner Meinung nach weitsichtiger und kritischer. Teilweise wird Gewalt gezeigt, vom Autor aber nicht besprochen. Ich habe stark geschwankt zwischen: sehr empfehlenswert und eingeschränkt empfehlenswert. Meine Einschränkung lautet: Ich würde dieses Buch einem Kind nur zusammen mit einem Erwachsenen in die Hand geben.

Samt, Katja

Josie Eckstein – Mit Pauken und Trompeten

Josie wohnt nach ihrem Umzug nun im kleinen Dorf Schöning , wo sie neue Freunde gefunden und sich mittlerweile richtig wohl fühlt. Die Sommerferien stehen an und ihr guter Freund Robert aus der alten Heimat hat sich für einen Besuch angekündigt, der sich ganz anders gestaltet als Josie es sich im Vorfeld ausgemalt hat.

THiLO,

Ferienflirt in London

Ein Mädchen verbringt aufregende Tage in London und lernt dort einen Jungen kennen, in den sie sich verliebt. Es handelt sich um ein Spielbuch, bei dem verschiedene Erzählverläufe möglich sind, je nachdem welchen Weg der Leser durch das Buch wählt.

Sonnleitner, Marco

Der tote Mönch

Der chinesische Gärtner von Christine Harkinson glaubt, dass es im Garten seiner Herrin spukt. Als er vor schierer Angst auf dem Highway fast in einen Truck läuft, sind die "Drei ???" zur Stelle. Ihre Neugier ist schnell geweckt und so treffen sie bereits bei ihren ersten Ermittlungen auf eine unheimliche Mönchsgestalt. Was steckt hinter dem Geschehen? Will wirklich ein toter Mönch Christine Harkinson von ihrem Grundstück vertreiben?

Sparschuh, Jens

Der alte Mann und das Meerschweinchen

Angelinas Familie reist in den Ferien ans Meer. Darum muss ihr Meerschweinchen Ottilie kurzfristig beim vereinsamten Nachbarn Herrn Möring einziehen, der sich liebevoll um den Untermieter kümmert und es Ottilie ermöglicht, doch noch mit ans Meer zu kommen.

Lange, Thomas; Theil, Claude

Die Händlerin der Worte

Auf dem Markt lernen Jonas und Leonie die Händlerin der Worte kennen. Sie verkauft Worte und Redensweisen für den guten Umgang der Menschen miteinander, für Höflichkeit, Anstand und Respekt. Ihre Worte sind für die Menschen in der Stadt wichtig. Da werden ihr eines Tages eine Kiste mit all den Wörtern gestohlen, die für ein gutes Zusammenleben nötig sind. Jonas und Leonie wollen den Dieb finden, denn schon bald spüren sie, wie sehr der Diebstahl das Zusammenleben der Menschen in der Stadt negativ verändert.

Walliams, David

Propeller-Opa

Jack und sein Opa sind ein unschlagbares Team. Gemeinsam erleben sie die tollsten Abenteuer. Doch das größte Abenteuer steht ihnen noch bevor, denn gemeinsam müssen sie gegen Jacks Eltern und die anderen Erwachsenen kämpfen, die Jack und seinen Opa trennen wollen. Doch kann Jack auch seinem Opa helfen, der von Tag zu Tag verwirrter wird?

Friedrich, Joachim

Die rasenden Schulschnecken

Die Kinder Mick, Pink, Kalu und Luca wollen mit ihrer Schulklasse einen Wettbewerb gewinnen und so eine Reise nach Los Angeles antreten. Nur wie findet man einen besonders ausgefallenen Rekord, mit dem man auch in das Guinness Buch der Rekorde kommt und somit andere Teilnehmer aussticht? Dieser Band ist die Fortsetzung zu "Vier wie wir retten die Schule".

Littau, Monika

Sri Lanka. Freiheit für Amila

Kathis Vater arbeitet für ein Filmprojekt in Sri Lanka. Zusammen mit ihrer Mutter reist sie spontan dorthin und will ihn zum Geburtstag überraschen. Zugleich besuchen sie ihre Freunde. Doch der Vater ist verschwunden. Wo ist er hin? Ebenso sind ein Nachbarsjunge und sein Elefant verschwunden. Was ist da passiert? Für Kathi beginnt ein Abenteuer.

Kunter, Katharina

Geheimversteck Wartburg

Jan und Mila besuchen mit ihren Eltern die Wartburg. Während ihres Besuches erleben sie in Form einer Zeitreise die einzelnen Lebensstationen Martin Luthers und erfahren dabei viel über die Zeit und Umgebung der Wartburg und seiner Bewohner.