DiCamillo, Kate

Flora & Ulysses

Flora, selbst ermannte Zynikerin, Scheidungskind, bei der Mutter lebend, rettet ein Eichhörnchen aus dem Staubsauger. Das Tier hat durch die Todeserfahrung plötzlich die Fähigkeit, die menschliche Sprache zu verstehen, Gedichte auf der Schreibmaschine zu schreiben und kann auch fliegen. Alle Hauptpersonen haben psychische Probleme, die letztendlich durch die Abenteuer mit diesem Eichhörnchen zum Happyend für alle führen.

Drvenkar, Zoran; Caspak, Victor; Lanois, Yves

Die Rückkehr der Kurzhosengang

Ein Junge aus der Kurzhosengang wird vermisst. Seine Freunde machen sich auf die Suche und erleben dabei ein Abenteuer nach dem anderen. Sehr komplexer, anspruchsvoller Roman voller Perspektivwechsel und Querverbindungen.

Kling, Ulla

Poldi. Die Leiden eines kleinen Jungen mit den...? ERWACHSENEN

Versteh‘ einer diese Erwachsenen und ihr Handeln! Poldi fällt es oft nicht leicht…

Haberstock, Meike

Die Ziegenbockbande - Rätsel um das Pommesparadies

Die Zwillinge Sammy und Jo werden von ihrem Vater mit der Schreckensbotschaft konfrontiert, dass sie die langen Sommerferien ausschließlich gemeinsam zu verbringen haben. Zum Glück aller begegnen sie dem alten Detektivpärchen Ottilie und Theodor Dreyfuss mitsamt Assistenz-Ziegenbock, bevor es Verwundete gibt. Gemeinsam machen sie sich an die Lösung des Rätsels um ihre einstmals heißgeliebte Pommesbude. Ein Buch mit problematischem Humor, der weit über das Ziel hinausschießt.

Weger, Nina

Als mein Bruder ein Wal wurde

Belas Bruder Julius liegt nach einem schweren Unfall im Wachkoma – und das über mehrere Jahre. Soll man ihn sterben lassen? Belas Eltern zerstreiten sich darüber und Bela meint, nur einer könnte hier helfen: Der Papst, denn er weiß ja, was Gott will. Also macht er sich zusammen mit seiner Freundin Martha auf nach Italien, um dort den Papst zu treffen.

Saxby, John

Alle Abenteuer von Eduard Speck

Eduard Speck ist das einzige Schwein auf dem Scheffelhof und er hält sich für das klügste, schönste und bedeutendste Tier dort. Leider ist er mit dieser Meinung ziemlich alleine und all seine Pläne scheitern auf kuriose Weise.

Morosinotto, Davide

Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden

Ein unheimlich reiches Buch, das sich auch einfach so als Erwachsene/r zu lesen lohnt! Abenteuer á la Huckleberry Finn, allerdings meiner Meinung nach weitsichtiger und kritischer. Teilweise wird Gewalt gezeigt, vom Autor aber nicht besprochen. Ich habe stark geschwankt zwischen: sehr empfehlenswert und eingeschränkt empfehlenswert. Meine Einschränkung lautet: Ich würde dieses Buch einem Kind nur zusammen mit einem Erwachsenen in die Hand geben.

THiLO,

Ferienflirt in London

Ein Mädchen verbringt aufregende Tage in London und lernt dort einen Jungen kennen, in den sie sich verliebt. Es handelt sich um ein Spielbuch, bei dem verschiedene Erzählverläufe möglich sind, je nachdem welchen Weg der Leser durch das Buch wählt.

Sonnleitner, Marco

Der tote Mönch

Der chinesische Gärtner von Christine Harkinson glaubt, dass es im Garten seiner Herrin spukt. Als er vor schierer Angst auf dem Highway fast in einen Truck läuft, sind die "Drei ???" zur Stelle. Ihre Neugier ist schnell geweckt und so treffen sie bereits bei ihren ersten Ermittlungen auf eine unheimliche Mönchsgestalt. Was steckt hinter dem Geschehen? Will wirklich ein toter Mönch Christine Harkinson von ihrem Grundstück vertreiben?

Sparschuh, Jens

Der alte Mann und das Meerschweinchen

Angelinas Familie reist in den Ferien ans Meer. Darum muss ihr Meerschweinchen Ottilie kurzfristig beim vereinsamten Nachbarn Herrn Möring einziehen, der sich liebevoll um den Untermieter kümmert und es Ottilie ermöglicht, doch noch mit ans Meer zu kommen.