Uschmann, Oliver

Ziemlich zappenduster

Ein landesweiter Stromausfall bringt alle Bereiche des Lebens zum Erliegen. Alle Menschen werden aufgefordert, ihre Häuser bzw. Wohnungen nicht zu verlassen. Auch Familie Fürstenberg sitzt in ihrer Wohnung fest.

Hohnhold, Johanna

Sadako. Ein Wunsch aus tausend Kranichen

Sadako Sadaki gehörte zu den späten Opfern des Atombombenabwurfs auf Hiroshima. Zehn Jahre nach dem Angriff erkrankte sie an Leukämie, wollte sich der Krankheit aber nicht kampflos ergeben. Einer japanischen Legende zufolge hat der, der tausend Papierkraniche faltet, einen Wunsch frei. Also fing Sadako an, Kraniche zu falten – und wurde über ihren Tod hinaus zu einem Symbol der (Kinder-)Friedensbewegung und dem Kampf gegen den Einsatz von Atomwaffen. Die Romanbiographie erzählt ihre Geschichte.

Macri, Giancarlo; Zanotti, Carolina

Punkte

Ein Buch über die Flüchtlingslage in unserer Welt. Mit wenig Worten, leicht verständlich erklärt.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Silverstein, Shel

Der Baum, der froh und glücklich war

Angekündigt als "eines der wichtigsten Kinderbücher aller Zeiten" gilt Shel Silversteins parabolische Erzählung als Plädoyer dafür, dass wahres Glück im Glücklichmachen liege. Doch wie erstrebenswert sind bedingungslose Liebe und rückhaltloses Geben ohne Rücksicht auf die eigene Existenz? Ein ggf. verstörendes Leseerlebnis. Der als kongenial bezeichneten Übersetzung von Harry Rowohlt setzt Judith Holofernes, bekannt als Sängerin der Band "Wir sind Helden", nun eine neue Übersetzung entgegen.