Dahl, Roald

Der fantastische Mister Fox

Mr. Fox gerät in Bedrängnis. Sein Leben und das seiner Familie ist in Gefahr. Denn die Bauern, deren Geflügel er stiehlt, wollen sich das nicht länger gefallen lassen. Sie setzen alles daran ihn zu töten. Doch Mr. Fox ist schlau - und er hat Freunde.

Valentine, Jenny

Kaputte Suppe

Alles beginnt mit einer Schlange an einer Supermarktkasse, als ein fremder Junge der 15-jährigen Rowan ein Fotonegativ in die Hand drückt und behauptet, sie habe es verloren. Dabei hat Rowan das Negativ noch nie gesehen. Als sie mit ihrer Freundin Bee einen Abzug macht, erkennt Rowan auf dem Foto ihren vor zwei Jahren verstorbenen Bruder Jack. Nach und nach fügen sich immer mehr Puzzleteile zusammen und Rowan erkennt, dass Jack mehr hinterlassen hat als ein paar Fotos.

Valentine, Jenny

Kaputte Suppe

Die Ich-Erzählerin Rowan bekommt im Supermarkt ein Fotonegativ zugesteckt. Sie nimmt es, und damit verändert sich ihr Leben. Das Buch erzählt eine Geschichte von Trauer, Trauerbewältigung und Mut zu einem Leben nach einem großen Verlust.

Becker, Tom

Die Gilde der Diebe

Das vorliegende Buch ist das dritte aus der Reihe “Darkside”. Im Mittelpunkt steht London, aber nicht so, wie man es kennt. Unter den Straßen Londons existiert eine geheimnisvolle Welt: Darkside. Hier leben Werwölfe, Riesen Vampire etc.. Der vierzehnjährige Jonathan hat sich in diese Welt gewagt und sich dadurch nicht nur Freunde geschaffen. Im Verlauf der Handlung des Buches wird Jonathan von der Gilde der Diebe dabei unterstützt, einen geheimnisvollen Edelstein für einen Vampir zu beschaffen.

Mörchen, Roland

Wir gehen ins Theater

Die ganze Grundschulklasse probt auf einer richtigen Bühne mit einer berühmten Regisseurin das Märchenstück "Hänsel und Gretel", Jens als Fuchs, Lisa und Benny als Hänsel und Gretel. Die Erarbeitung des Stücks führt die jungen Leser dieses Buches aus einer Reihe bilingualer "Sachgeschichten zur Kultur" - in diesem Fall deutsch-chinesisch - vor - , auf -und hinter die Bühne.

Mörchen, Roland

Wir gehen ins Museum

Die Protagonisten dieser Buchreihe, Lisa, Jens und Benni sollen eine Referat über Museen halten. Lisa erklärt den Jungen, was man über Museen wissen muss. Die drei entscheiden sich für einen Besuch im naturhistorischen Museum. Die deutsch-chinesische Geschichte aus der Reihe bilingualer "Sachgeschichten zur Kultur" versorgt die Leser und Leserinnen mit vielen für einen Museumsbesuch wichtigen Informationen.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Der 11-jährige Thomas lebt mit seinem deutschen Vater, seiner afrikanischen Mutter und seinen Geschwistern in Kigoma am Tanganjika See. Er geht zur Schule, hilft seiner Mutter im Haushalt und hat doch noch Zeit für seine Freunde. Aber eines Tages verunglückt sein Vater schwer und plötzlich liegt die ganze Verantwortung für seine Familie bei ihm. Er muss Geld für die Behandlung seines Vaters auftreiben.

Gavalda, Anna

35 Kilo Hoffnung

David beginnt seine Erzählung in dem Augenblick, als er 13 Jahre alt ist und sich nach zweimaligem Sitzenbleiben immer noch in der Sexta befindet. Seine schulischen Misserfolge treiben Eltern und Lehrer zur Verzweiflung. Großvater Léon ist der einzige, der sein handwerkliches Geschick entdeckt und zu schätzen weiß. Gemeinsam verbringen sie viele Stunden in seinem Schuppen, wo David in eine Welt ohne Magenschmerzen und Schulangst eintaucht.

Hannover, Heinrich

Dat Pierd Huppdiwupp CD

Der Autor liest 16 seiner Geschichten in Plattdeutsch vor.

Knödler, Christine

mit voller wucht Geschichten über Gewalt

Die 17 Geschichten, Gedichte und Liedtexte handeln von Gewalt in der Familie und in der Gesellschaft. Sie zeigen aber auch Möglichkeiten auf, wie man sich dagegen zur Wehr setzen kann.

Blade, Adam

Arachnid, Meister der Spinnen

Tom ist auf einer Mission: Er muss die goldenen Panzerhandschuhe zurückerobern, um seinen Freund von dem bösen Magier Malvel zu befreien. Doch die Riesenspinne Arachnid bewacht sie. Mit Glück und Mut gelingt es ihm, die Bestie zu besiegen.