Orths, Markus

Opa fliegt

Opa Winnie ist 107 Jahre alt und hat nur noch vier Wochen zu leben. Doch auf das Sterben und eine Erd- oder Feuerbestattung hat er keine Lust. Stattdessen möchte er einen neuen Rekord aufstellen und der leichteste Mensch der Welt werden. Seine Enkel Melanie und Marlon bezeugen diesen Rekord und finden Wege, mit dem Verlust zu leben.

Mark, Josephine

Trip mit Tropf

Kaninchen und Wolf werden durch einen Zufall zu Schicksalsgenossen und befinden sich ab dann auf der Flucht. Das Problem dabei: das Karnickel ist Chemopatient. Klingt schwierig? Das ist dieser ausgesprochen gelungene Comicroman kein bisschen! Stattdessen verschafft er in Form eines spannenden, ausgesprochen witzigen Roadmovies unverkrampften Zugang zum Thema Krebs.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Crazy Schmidt … und der krasseste Roadtrip meines Lebens

Der fünfzehnjährige Henk wurde gegen seinen Willen aus der Großstadt Köln aufs platte Land nahe Hamburg verpflanzt. Ödnis und Langeweile beherrschen aus seiner Sicht nun sein Leben, bis er über einen Hund stolpert und damit in einen Roadtrip, der an Abenteuern, Erfahrungen und Erkenntnissen kaum zu überbieten ist.