Gleitzmann, Morris

Einmal

Der 6-Jährige Felix wird von seinen jüdischen Eltern in einem Waisenhaus abgegeben. Warum er dort leben soll, ahnt Felix nicht und so flieht er aus der Obhut der Nonnen, um seine Eltern zu suchen. Auf seiner langen abenteuerlichen Reise findet er zwar seine Eltern nicht, wohl aber viele Menschen, die ihn vor dem Tod in der Gaskammer bewahren.

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht. Eine wahre Geschichte aus Afghanistan.

“Hesmats Flucht” schildert die unfassbare Flucht eines 11-jährigen Jungen aus Afghanistan im 21. Jahrhundert.

Olderdissen, Christine + Milla

Jede*r hat das Recht - Fälle, Fakten und Gedanken zum Grundgesetz

Die beiden Autorinnen, eine Mutter von Hause aus Juristin und TV-Journalistin sowie ihre Tochter als politisch engagierte Abiturientin, erschließen das bundesdeutsche Grundgesetz vor dem Alltagshintergrund des jungen Heranwachsenden. Neben den bekannteren Grundrechten werden das neuerliche Grundrecht auf Klimaschutz und eine damit verbundene Generationengerechtigkeit thematisiert. Ergänzende gesellschaftspolitische Betrachtungen und Überlegungen zu jedem GG-Artikel vermitteln Praxisnähe und Demokratieverständnis.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.