Rothenberg, Jess

The Kingdom. Das Erwachen der Seele

"Du siehst aus wie ein Mensch. Du sprichst wie ein Mensch. Aber kannst du auch fühlen wie ein Mensch? WILLKOMMEN IN THE KINGDOM!"* Spannender Genremix aus Dystopie und Fantasy, das von den Leser*innen nicht nur einmal ethische Entscheidungen abringt.

Pavlenko, Marie

Die Welt, von der ich träume

In einer dystopischen Zukunft will Samaa Jägerin werden, wie die Männer ihres Stammes, die sich regelmäßig aufmachen, um nach den letzten Bäumen in der Wüste zu jagen. Als das junge Mädchen die Männer heimlich auf der Jagd verfolgt, verirrt sie sich und landet in einer Doline, einem tiefen Loch, in dessen Mitte ein Baum wächst. Nun hat sie viel Zeit um den Baum zu beobachten und nachzudenken. Sie erkennt, dass die Bäume mehr als nur Jagdobjekte sind.

Schäuble, Martin

Godland. Dein ewiges Leben hat einen Preis.

Die wenigen Menschen, darunter die 15-jährige Yolanda, die nach dem Klimakrieg unter ziemlich miserablen Bedingungen auf einer Serverinsel mitten im Ozean leben, können sich ein ewiges Leben erarbeiten: Nach zwanzig harten Dienstjahren unter der allgegenwärtigen Aufsicht der KI Godmother werden sie ins virtuelle „Godland“ hochgeladen. So jedenfalls der Plan. Doch irgendwann stellt Yolanda fest, dass manches von dem, was Godmother sagt, gelogen ist. Vielleicht auch das versprochene „Godland“?