The Kingdom. Das Erwachen der Seele
- Autor*in
- Rothenberg, Jess
- ISBN
- 978-3-7512-0225-1
- Übersetzer*in
- Pfleiderer, Reiner
- Ori. Sprache
- Englisch
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 336
- Verlag
- Oetinger
- Gattung
- DystopieFantastikScience FictionTaschenbuch
- Ort
- Hamburg
- Jahr
- 2022
- Lesealter
- 14-15 Jahre16-17 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüre
- Preis
- 13,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
"Du siehst aus wie ein Mensch. Du sprichst wie ein Mensch. Aber kannst du auch fühlen wie ein Mensch? WILLKOMMEN IN THE KINGDOM!"*
Spannender Genremix aus Dystopie und Fantasy, das von den Leser*innen nicht nur einmal ethische Entscheidungen abringt.
Beurteilungstext
„The Kingdom“ ist der Name eines gigantischen Fantasy-Erlebnisparks, ein Disneyland in der Zukunft, in dem alle Tiere (einschließlich eines Compsognathus - eines winzigen Dinosauriers) und die Protagonisten der Themenstationen Hybride sind - halb Roboter, halb Tier bzw. Mensch.
Die wunderschönen weiblichen Fantasten sind in den, dem Park angeschlossenen Labors nur für ein Ziel erschaffen worden, nämlich zur Aufrechterhaltung der perfekten Illusion eines wunderbaren Fantasy-Ortes, der alle menschlichen Träume erfüllen möchte und zu dem täglich Tausende von Menschen strömen. Die makellosen Androiden haben in dem Park Kultstatus, sie werden von Kindern und Erwachsene wie Idole vergöttert, die in einer Welt leben, wie man sie selbst gerne haben würde, vergleichbar mit der oft allzu perfekten Illusion, die uns Social Influencer*innen im Internet täglich präsentieren. Gleichwohl müssen die Fantasten den Besuchern dienen, sie unterhalten und als „echte“ Prinzessinnen jeden Wunsch erfüllen. Die Hauptfigur ist Ana, eine der Prinzessinnen. Sie ist ein Mädchen, das glaubt, dass ihre Aufseher, allen voran eine Frau, die sie „Mutter“ nennen muss, sie mit allem, was sie tun, beschützen. Aufgrund des Verschwindens zweier Fantasten, ihren „Schwestern“, zweifelt sie immer mehr daran, dass „The Kingdom“ der perfekte Ort ist, denn es mehren sich die Zeichen, dass der Park dunkle Geheimnisse hat, die auch die Leserschaft schockiert. Eines davon ist, dass die Labors auf dem Gelände nicht nur Androide für den Fantasypark erschaffen, sondern dass die Fantasten Teil eines Programms sind, das zum unmoralischen Ziel hat, die Robotermenschen außerhalb des Parks Privatpersonen zum Verkauf anzubieten. Neben der offensichtlichen Praxis des Parks, die Androidwesen auszubeuten, indem sie lange Arbeitszeiten haben und im Park eingesperrt werden, gibt es ein weiteres abscheuliches Geheimnis, das aber im Text nicht ganz explizit herausgearbeitet wird: Die Mädchen des Parks können von Männern gebucht werden mit dem Ziel, sie sexuell zu missbrauchen. Es ist vor allem dann Owen, ein Mitarbeiter des Parks, der Anas Augen für die grausame Wirklichkeit des Themenparks ganz öffnet und er wird für Ana immer mehr zur (einzigen menschlichen) Bezugsperson, denn es scheint, dass er sie nicht als Gebrauchsgegenstand, sondern als Menschen wahrnimmt. Doch dann stirbt Owen angeblich und Ana wird des Mordes an ihm verdächtigt und festgenommen.
„The Kingdom“ ist ein faszinierendes Buch, das Fantasy, Mystery, Science-Fiction und Dystopie zu einer ungewöhnlichen, aber erfrischenden Jugendlektüre verbindet. Im Grunde geht es um die Frage, ob Ana den Mord verübt hat und, wenn ja, ob sie für ihre Taten verantwortlich ist. Denn kann ein Androide, ein Cyborg, einen Mord planen? Kann sie wie ein Mensch denken und fühlen? Oder war der Mord an Owen nicht doch einfach eine mechanische Fehlfunktion von Ana, der Humanoiden? Interessant ist, wie das Buch die Leser dazu bringt, sich mit den ethischen Fragen zur künstlichen Intelligenz in verschiedenen Szenarien auseinanderzusetzen. Der Roman wechselt zwischen der Wiedergabe der Gerichtsprotokolle, Befragungen, E-Mails und Anas Erinnerungen an ihr Leben in „The Kingdom“, um das Geheimnis von Owens Tod zu lüften. Am Ende bleibt die verwirrende Erkenntnis, dass man den Roman vielleicht doch nicht genau genug gelesen hat, denn die Geschichte endet anders als erwartet. Was war echt? Was war gefälscht? Und ist dieses Rätsel am Ende nicht genau der Punkt?
Der Roman „The Kingdom“ ist definitiv eine Überraschung bei den deutschen Neuerscheinungen des Jahres 2022. In guter Übersetzung kann man sich der Geschichte in einer Lesesitzung widmen, ohne zu merken, dass dabei Stunden vergehen. Selten werden ethische Fragen hinsichtlich humanoider Roboter so spannend aufbereitet. Allein die sehr kleine Schriftgröße kann das Lesevergnügen etwas trüben.
Ein toller Roman, der auch zu Diskussionen im Unterricht anregen kann.
(*Zitat Klappentext "The Kingdom")