Janisch, Heinz

Jaguar Zebra Nerz

Frei nach Christian Morgensterns Gedicht: .„Wie sich das Galgenkind die Monatsnamen merkt“, tauscht Heinz Janisch die Monatsnamen durch ähnlich klingende Tiernamen aus. Zusammen mit dem Illustrator Michael Roher entsteht auf zweiunddreißig Seiten ein vielfarbiges Sprach- und Bilderwerk.

Jugla, Cécile; Guichard, Jack

Experiment Zitrone

Was alles in einer Zitrone steckt, zeigen in diesem anschaulich illustrierten Kindersachbuch 10 Experimente mit einfachen Zutaten aus der Küche. Neugierigen Kindern wird mit Versuchen propädeutisch Wissen und Freude vermittelt.

Read, Kate

Ein Fuchs - 100 Hühner

Bücher zum Lernen der Zahlen gibt es viele – aber dieses ist verknüpft mit einer unglaublich lustigen und spannenden Geschichte – man könnte es fast einen Zähl-Thriller nennen…

Sachse, Ingritt

Stillsteht und schnauft der grüne Ellkaweh

Nicht nur Nonsense, sondern ein psychotherapeutischer Ansatz, dem man folgen mag oder nicht!

Nützel, Nikolaus

Sprachzauber. Warum unser Blabla mehr als Hokuspokus ist

Dieses gelungene Sachbuch lädt ein zum Entdecken. Fantasievoll werden aktuelle spannende Thematiken über die Sprache dargestellt, mit bunten Bildern, lustigen Fakten und aktuellen Geschehnissen.

Simsa, Marko

Bach für Kinder - Mit Gesang und Himmelsklang

Das Buch ist eine Kombination aus Bilder- und Hörbuch (mitgelieferte CD). Zwei Kinder werden von einem Sprecher in das musikalische Schaffen von J.S. Bach eingeführt. Die CD enthält zahlreiche Hörbeispiele für unterschiedliche Instrumente und Gesang. Die CD kann selbstständig als Hörbuch verwendet werden, da sie auch begleitende Texte enthält.

Kirby, Loll

Gross genug, die Welt zu retten

Ein Sachbilderbuch, das zwölf Mädchen und Jungen vorstellt, die sich mit ganz unterschiedlichen Aktionen im Umweltschutz engagieren

Brauckmann, Bela; Stern, Loretta

Der kleine Ton. Inszenierte Lesung

Der kleine Ton kommt nie zum Einsatz, wenn Antonia Klavier übt, denn sie gibt schon nach ersten System auf, und er ist leider der letzte Ton der rechten Hand im zweiten System. Da ihm langweilig ist, lässt er sich aus dem Haus wehen und entdeckt die Welt, auch die Welt der Musik. Am Ende aber wird Antonia doch motiviert zu üben, und er darf endlich erklingen. Die inszenierte Lesung macht das gleichnamige Buch lebendig.

Markaris, Petros

Zeiten der Heuchelei

K. Charitos bekommt einen Enkel, Lambros. Gleichzeitig ereignet sich die Mordserie der "Nationalen Idioten", die keine Bekennerschreiben mit Forderungen verschicken. Die Polizei steht vor einem Rätsel.

Mheidly, Nabiha

Der Schriftsteller und die Katze

Wie kommt ein Autor zu seiner Geschichte? Eine Katze kann dabei helfen, es gibt so viel zu beobachten! Schnell entsteht eine Freundschaft, und der Schriftsteller ist traurig, als die Katze sich aufmacht, ihr eigenes Leben in Freiheit zu leben. Ob er sie jemals wieder sehen wird? Ein literarisches, poetisches Bilderbuch, in dem hinter der Geschichte über die Katze die Themen Freiheit, Gefühle und Selbstbestimmung in den Zeiten des arabischen Aufbruchs sichtbar werden.