Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Onkel Ferdi lebt in einem Dorf allein in seiner Fischerhütte. Die Jungen, darunter Fabian, aus dem Dorf ärgern ihn gern und freuen sich , wenn er schimpft. So kommt es zu einem Unfall und Onkel Ferdi rettet Fabian aus dem eiskalten Wasser. Fabian findet Mut und entschuldigt sich bei Onkel Ferdi. Aber da passieren noch mehr traurige Dinge und Fabian muss dabei viel lernen.

Stehle, Katrin

Die Stille danach

Sophia (15) lebt in einer ländlichen Großfamilie mit 6 Kindern. Während die älteren Geschwister bereits junge Erwachsene sind, ist das Nesthäkchen Moni gerade mal 3 Jahre alt. Sophia und ihr Zwillingsbruder Uli sind unzertrennlich - bis Uli anfängt, sich nicht nur von seiner Zwillingsschwester, sondern von der Familie zu distanzieren. Er gerät in der nahen Stadt Lindau in einen dubiosen Jugendzirkel und rast schließlich mit seinem Moped gegen eine Mauer - mit tödlichem Ausgang.

Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Ulf hat einen kleinen Bruder und hätte eigentlich eine große Schwester. Die ist aber schon vor ihrer Geburt gestorben, drei Jahre bevor Ulf auf die Welt kam. Sie ist jetzt im Himmel und Ulf macht sich auf die Suche nach ihr. Mit Papas Funkgerät versucht er vergeblich, Kontakt zum Weltraum herzustellen. Eines Tages sieht er im Nachbargarten ein Mädchen, das seine große Schwester sein könnte. War sie aus dem Himmel herabgeschwebt?

Moeyaert, Bart

Du bist da, du bist fort

Drei Geschichten zum Thema Abschied und Tod. In der ersten Geschichte geht es um den Tod eines Kindes, in der zweiten um den vorübergehenden Abschied vom kranken Vater und in der letzten Geschichte um den Abschied von einem Freund. Die Geschichten schneiden jeweils auch andere Themen an, so dass sie sich sehr gut zum gemeinsamen Lesen mit Kindern eignen, wenn die jeweiligen Themen gerade in der Klasse/Gruppe aktuell sind.

Redenius, Hans Tönjes

Jakobs Leiter

Hamburg in den 30er Jahren: Zwischen Herbert, einem Jungen aus der Arbeiterklasse und Joachim, Sohn einer wohlsituierten jüdischen Bankiersfamilie entwickelt sich eine intensive Freundschaft. Als die Familie zunehmend den Repressionen der Nazis ausgesetzt ist, geraten sie beide unter enormen Druck. Eines Tages ist Joachim verschwunden und Herbert soll als Spitzel gewonnen werden. Joachim überlebt den Faschismus nicht und Herbert erzählt rückblickend die Geschichte dieser innigen Freundschaft.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Pick-Goslar, Hannah

Meine Freundin Anne Frank

Lebensgeschichte der Hannah Pick-Goslar, die in ihrer Kindheit mit Anne Frank befreundet war