Stephan, Margarete

Tim & Leo- Haare schneiden tut nicht weh

Tiger Tim und Löwe Leo sind die besten Freunde. Als Leo dauernd was schief geht, macht sich Tim Sorgen. Dann merkt Tim was los ist- Leo sieht nichts, weil er zu lange Haare hat. Mit Geduld und Einfallsreichtum kann Tim Leo überzeugen, dass Haare schneiden nicht weh tut.

Drews, Judith

Das kleine Buch der großen Gefühle

Ein Tag steckt voller Emotionen. Das merken auch Mia und Paul. Ängstlich, wütend, verliebt oder glücklich verbringen sie den Tag gemeinsam beim Spielen.

Zenker, Werner

Fit für die Schule - Aufsatz 3. Klasse

Die sprachlichen Schwerpunkte: Anschaulichkeit, Lebendigkeit, Abwechslungsreichtum, Verständlichkeit und Nachschlagetechnik stehen im Mittelpunkt dieses Heftes. Viele unterschiedliche Übungen verfolgen die angegebenen Ziele.

Semel, Nava

Trauer, Hoffnung und Radieschen

Gerschona - ein Mädchen, das in den 50-er Jahren in Israel aufwächst und unter ihrem ungewöhnlichen Namen leidet - ist einsam und fühlt sich unverstanden. Ihre Eltern scheinen Geheimnisse vor ihr zu haben, die gleichaltrigen Kinder schließen Gerschona aus und hänseln sie. Mit der Rückkehr ihres blinden Großvaters aus den USA und dem Einzug eines Jungen in die Nachbarschaft jedoch beginnt sich ihre Traurigkeit und Verwirrtheit in ihrem Leben ein wenig zu lichten.

Fried, Hédi

Die Geschichte von Bodri

Ein äußerst berührendes Buch über den Holocaust, aus der Sicht eines kleinen Mädchens und seines Hundes Brodi.

Farish, Terry

Josephs große Fahrt

Josephs große Fahrt ist ein Buch über Flucht und Freundschaft. Wunderbare Bilder und eine poetische Sprache mit viel Witz lassen das Buch zu einem echten Lieblingsbuch werden.

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz!

Spatz und Maus sind bei aufziehendem Gewitter unterwegs. Spatz verletzt sich dabei arg. Maus sorgt für Hilfe, und gemeinsam mit dem Raben pflegen sie Spatz und bauen ihn wieder auf, denn für Spatz ändert sich sein Leben nach der Verletzung grundlegend. - Eine Geschichte, die Kindern Zuversicht und Hoffnung vermittelt, nachdem sie ein traumatisches Ereignis erleben mussten.

Valerius, Gabriele

Dangerous Ghosthunting - Gefährliche Gespensterjagd

Die 12-jährige Hanna reist in den Sommerferien zu ihrer englischen Freundin Kitty, die auf der Kanalinsel Guernsey in einem kleinen Schloss lebt. Der alte Freibeuter Sir William soll dort in dem Gemäuer spuken. Gemeinsam mit den Zwillingen Tim und Tom wollen sie ihm auf dem Dachboden auflauern, können aber nur viele Antiquitäten, Bilder und eine Geheimtür entdecken. Als sie durch diese ein paar Stufen hinab in einen engen, feuchten Tunnel steigen, machen sie eine erstaunliche Entdeckung.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.