Josephs große Fahrt

Autor*in
Farish, Terry
ISBN
978-3-944666-83-9
Übersetzer*in
Dützmann, Penelope
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Daley, Ken
Seitenanzahl
40
Verlag
Orlanda
Gattung
Bilderbuch
Ort
Berlin
Jahr
2021
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiKlassenlektüreVorlesenFachliteratur
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Josephs große Fahrt ist ein Buch über Flucht und Freundschaft. Wunderbare Bilder und eine poetische Sprache mit viel Witz lassen das Buch zu einem echten Lieblingsbuch werden.

Beurteilungstext

Josephs große Fahrt erzählt die Geschichte des Jungen Joseph, der in einem Geflüchtetencamp in Kenia mit seiner Mutter lebt, bis sie eines Tages in eine neue Stadt ziehen. Dort besucht Joseph eine neue Schule, was ihm zunächst viele Sorgen bereitet, da er die Kinder und Lehrer dort nicht kennt. Interessiert ist Joseph aber sehr an einem Fahrrad, denn es ist schon lange sein Traum, Fahrrad zu fahren. In der neuen Stadt versucht er alles, um ein Mädchen zu überreden, ihr Fahrrad benutzen zu dürfen, was letztendlich auch klappt. Denn als das Fahrrad kaputt geht, kann Joseph dem selbstbewussten Mädchen mit dem stolzen Lockenkopf helfen und repariert es. Zum Dank darf er, den das Mädchen "Morgen ja" nennt, das Fahrrad benutzen, so dass sein Traum in Erfüllung geht. Das Buch macht allen Kindern Mut, die ihre Heimat verlassen müssen, und es zeigt, dass Freundschaften zwischen Menschen überall auf der Welt möglich sind. Der Text ist voller Sympathie für das Leben, voller Empathie für das Schicksal des Jungen und voller Optimismus, den Familien brauchen, die sich auf die Suche nach einer neuen Heimat machen müssen. Großartig sind auch die Bilder in diesem vor Humor strotzenden Buch. Wer das Buch gelesen hat, möchte sich am liebsten direkt aufs Fahrrad schwingen und das Leben und die Freundschaft feiern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 140; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 01.06.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Farish, Terry

Farish, Terry; Bonny, OD

Ein Fest für Joseph

Weiterlesen