Es wurden 39 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Min-Ki, Kim

Abschied von Aika

Aika hat eine Freundin, ihren Hund. Jedes Jahr wirft er Junge. Aber diesmal leidet Aika unter Schmerzen. Beim Tierarzt springt Aika vom Behandlungstisch und flüchtet. Aika sucht ihren Hund. Sie erfährt, dass er überfahren worden ist. Vater und Tochter begraben Aika. Aika erinnert sich in ihren Träumen an ihren Hund und vermisst ihn.

Aida

In einem schön illustrierten Hardcover Bilderbuch wird der dramatische Opernstoff von Giuseppe Verdi durch den sympathischen Jungen Tarik, einem Kameltreiber, anhand einer erdachten Rahmenhandlung erzählt.

Ellis, Ann Dee

Alles In Ordnung

Mazzy erzählt von dem einen Jahr, in dem die Familie zu Grunde geht. Die kleine Schwester Mazzys kam ums Leben, Mutter und Tochter werfen sich beide vor, Schuld daran zu sein. Die Mutter verfällt in tiefste Depression, Mazzy lebt in Opposition zu allem. Erst als der Vater sich die Zeit nimmt und der Katastrofe ein Ende bereiten will, statt nur an seine Karriere zu denken, bahnt sich so etwas wie eine Lösung an.

Downham, Jenny; Arz, Astrid

Bevor ich sterbe

Tessa hat Leukämie. Nach langem Kampf haben alle Ärzte aufgeben, und die 16-jährige weiß, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Doch sie will noch leben. Also schreibt sie sich eine Liste von Dingen, die sie noch tun möchte. Von Ladendiebstahl über Drogen bis Sex ist alles mit dabei. Doch dann kippt die Situation. Sie trifft den mysteriösen, zurückhaltenden Adam. Und verliebt sich. Doch ihre Zeit ist begrenzt. Und sie fragt sich: darf man lieben, wenn man stirbt? Tessa tut es.

Wendt, Albert

Bummelpeters Weihnachtsfest

Peter erlebt die Weihnachtsgeschichte - und ist gar nicht glücklich damit. Er geriet am Heiligen Abend in Not und wird an allen Türen abgewiesen. Im Schafstall findet er endlich Zuflucht. Doch wären da nicht die rettenden Engel - der Schäfer, der Notarzt, die Krankenschwestern - die heilige Nacht wäre nicht gut ausgegangen für den kleinen Jungen.

Naumann, Rosa

Das Versteck in der Mumie

Memphis in Ägypten, 2.Jh.v. Chr.: Die Zwillinge Nefret und Tamut sind völlig auf sich allein gestellt, nachdem ihr Vater Hekab auf einer Handlungsreise ermordet wird. Ihre Tante Heriset vertreibt die mittellosen Mädchen aus dem Haus. Sie finden Zuflucht im Tempel von Apis als Priesterinnen. Mit dem Tod des heiligen Stiers beginnt Tamuts spannende Abenteuerreise ins Totenreich, um ihren Vater zurückzuholen.

Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der lieber tot sein wollte

Einem todunglücklichen Mann, dem die Frau fortgelaufen ist, ist zum Sterben zumute und er versucht auf absurde und komische Weise, sein ungeliebtes Leben loszuwerden. Am Ende erscheint die verloren geglaubte Frau wieder und erlöst Herrn Schimpfkäse aus einer unbequemen Lage. Die doppeldeutige und hintersinnige Geschichte von Thomas Rosenlöcher wird von großformatigen, expressiven Illustrationen von Jacky Gleich begleitet, die in die skurilen Details der Geschichte hineinleuchten.

, Laurence

Der alte Elefant

Ein Elefant und eine Maus leben miteinander unter ihrem dicken Baum. Sie sind Freunde und erleben ihre Umwelt gemeinsam. Als der Elefant alt und schwach wird, führt er die Maus zu einer tiefen Schlucht und erzählt ihr, dass die Brücke hinüber zum himmlischen Reich seiner Vorfahren führt und er bald dorthin gehen wird. Doch die Brücke ist defekt.

Kuhlman, Evan

Der letzte unsichtbare Junge

Seit Finns Vater unerwartet gestorben ist, wird Finn Tag für Tag durchsichtiger, bis er fast verschwunden ist. Wie sein Vater war, wie er gestorben ist und vor allem: Was er Finn und seiner Familie bedeutet hat, beschreibt der Junge in einem lustig-melancholischen Tagebuch.

Brown, Jennifer

Die Hassliste

Das Schulmassaker, dem sechs Menschen zum Opfer fallen, hinterlässt eine Fülle von wirklichen Opfern, die mit der Situation nicht klar kommen können. Die Ich-Erzählerin fühlt sich - nicht ganz zu unrecht - mindestens mitschuldig und kämpft lange mit sich. Psychologen und Mediziner versuchen zu helfen, wirklich aber schafft sie es nur mit Hilfe ihrer MitschülerInnen, Klarheit über Verstrickung und Schuld zu schaffen, dargestellt in einer eindrucksvollen Abschlussfeier des Schuljahrgangs.