Laird, Elisabeth; NIMR, Sonja

Ein kleines Stück Freiheit

Karim, Joni und Hopper verleben ihre Jugend in Ramallah. Trotz israelischer Besatzung suchen sie nach Möglichkeiten, ihre Wünsche und Träume - wie alle Kinder der Welt - zu verwirklichen. Aber Ausgangssperren, Bomben und Schikanen israelischer Soldaten lassen nur ein Leben zu, in dem Angst und Gewalt herrschen. Es wächst der Wille zum Widerstand.

Laird, Elizabeth

Ein kleines Stück Freiheit - eine Kindheit in Ramallah

Diese Geschichte erzählt vom Leben einiger palästinensischen Jungen und ihren Familien in Ramallah, die unter israelischer Militärbesetzung leben und ermöglicht uns eine wichtige Perspektive, die der unmittelbar Betroffenen.

Ein kleines Stück Freiheit

Der 12jährige Karim lebt in Ramallah. Wenn er und seine Freunde wegen den Ausgangssperren nicht in die Schule gehen können, streift er durch die Stadt, treibt sich im Grenzgebiet herum und trifft so auf Hopper, den Flüchtlingsjungen, mit dem er Fußball spielt an einem Ort, wo die israelischen Panzer patroullieren.Dort geraten die Jungen eines Tages in große Gefahr.

Troisi, Licia

Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes

Von Kindesbeinen an will das Mädchen Nihal Krieger werden. Als ihr Ziehvater von den Schergen des Tyrannen getötet wird, macht sie sich auf zur Akademie der Drachenritter und beginnt nach vielen Prüfungen ihre Ausbildung zur Drachenkämpferin.

Hoffman, Alice

Tochter der Amazone

Regen, Mädchen vom Stamm der Amazonen ist dazu bestimmt, dereinst Königin und Führerin ihres Volkes zu werden. Von ihrer Mutter gemieden, stehen ihr Deborah, die Priesterin und Asteria, die stärkste Kriegerin bei ihrer Ausbildung und Entwicklung bei. Aber Regen zweifelt an ihrer Bestimmung, denn sie hat im Kampf etwas gespürt, was keine Amazone fühlen sollte: Mitleid. Wie Regen letztendlich ihrer Bestimmung folgt und trotzdem eine ganz neue Führerin der Amazonen wird, erzählt diese Geschichte.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin

Fünf Geschwister, drei Mädchen und zwei Jungen, geraten in die Wirren der Russischen Revolution und schlagen sich auf einem weiten, abenteuerlichen Weg über die Halbinsel Krim bis nach Moskau durch.

Staghun, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten: eine Geschichte des Krieges

Darstellung der Gründe für Kriege, erläutert v.a. an den Beispielen des Dreißigjährigen Krieges und des Ersten und Zweiten Weltkriegs

Mankell, Henning

Das Geheimnis des Feuers

Sofia, ein Mädchen aus Mosambik, erzählt ihre Geschichte. Nachdem ihr Dorf von Banditen überfallen wurde, fliehen Sofia, ihre Schwester Maria, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder als einzige Überlebende quer durch das Land. Sofia sieht den Ozean.

Kordon, Klaus

Fünf Finger hat die Hand

Berlin 1870/71. Rieke wird 17, sie will sich dem Rollenbild nicht fügen, hat aber letztendlich keine großen Chancen, als Frau in der damaligen Zeit ganz anders als erwartet zu leben. Ihr Bruder meldet sich freiwillig in den Krieg und muss den Unterschied zwischen Propaganda und Realität erfahren. Desillusioniert wandert er nach Amerika aus. 1870/71: Ein ereignisreiches, weichenstellendes Jahr für Deutschland und die Familie.

Völker, Werner

Hermann der Cherusker

9 nach Christus fand eine von vielen Schlachten zwischen einigen germanischen Stämmen und den Römern statt. Auf der einen Seite kämpfte der Oberbefehlshaber Varus, auf der anderen Seite Arminius, Sohn eines Cheruskerherzogs. Er kam zur Beerdigung seines Vaters zurück aus dem römischen Reich. Neben Schlachten, Taktiken, Motivationen erfährt der Leser auch über das Leben der unterschiedlichen Kulturen. Keine leichte Kost, aber für Interessierte eine lehrreiche Lektüre.

Süskind, Patrick

Die Geschichte von Herrn Sommer

Herr Sommer kommt auch drin vor in dieser Geschichte der letzten Nachkriegszeit in Deutschland. Aber es ist vielmehr ein Liebesbeweis an eine selbst gelebte Zeit, die bestimmt nicht leicht war, aber voller Zukunftsfreude, auch wenn es sich ein Selbstmord hereinschleicht.

Adams, Simon

Burgen und Festungen - Zeugnisse der Weltgeschichte

Dieses Sachbuch über Burgen und Festungen auf der ganzen Welt ist opulent ausgestattet und bietet einen detaillierten Überblick über den Festungsbau von der Bronzezeit bis zum Ende der Festungsära in der Neuzeit.