Nesbo, Jo

Doktor Proktors Pupspulver

Lise und ihr neuer Nachbarjunge Bulle erleben aufregende Abenteuer mit der neusten Erfindung des genialen ( und verrückten ) Doktor Proktor: dem Pupspulver.

Stine, R.L

Als das Grauen begann

Meggie möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen und nimmt einen Job als Kindermädchen an. Was sie nicht geahnt hat, ist, dass in diesem Haus das wahre Grauen lauert und Tote zum Leben erweckt werden sollen ... Außerdem mehrere Bücher in einem Band.

Beauvais, Clementine

Das Kuchenchaos

Die Schwestern Holly und Anna sind gemeinsam mit Prinz Pepino die persönlichen Assistenten von Pepinos Vater dem König Steve, der an einem Backwettbewerb in Amerikanda teilnehmen will.

Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Paul, acht Jahre alt, meint, er sei ein Superheld, der andere retten und beschützen kann. Er hat einen Wolfshund, der eigentlich ein Dackel ist. Er überführt Diebe und kann mit seinen “magischen Kräften” z.B. eine alte Hexe in eine nette junge Frau verwandeln. Leider merken seine Eltern, Freunde und andere Erwachsene nichts von seinen Heldentaten und halten ihn für einen Träumer.

Thor, Annika und Per

Der Leuchtturm unter den Sternen

Göteborg, Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Vater der 13-jährigen Blenda und des 10-jährigen Eriks ist seit sieben Jahren verschwunden. Er wollte sein Glück als Goldsucher in Amerika finden und kam nie zurück. Während er für Erik nur noch einen Schatten darstellt, ist er für Blenda jemand, dem sie immer noch Briefe schreibt und auf dessen Rückkehr sie sehnsüchtig wartet. Da zieht ihre Mutter mit dem strengen Leuchtturmwärter auf eine kleine Insel und das Leben der Drei wird sich für immer ändern.

Lück, Prof.Dr.

15 Minuten Experimente

Dieses Buch enthält Anleitungen für kurze Experimente zu naturwissenschaftlichen Phänomen des Alltags.

Eiken-Lüchau, Dagmar

Mia- meine ganz besondere Freundin

Lotta geht in den Kindergarten und hat dort viele Freund. Ihre Freundin Mia ist anders, als sie. Sie kann meist nicht verstehen, wenn man mit ihr spricht, spielt gern allein und reagiert manchmal komisch. Lotta spielt trotzdem gern mit ihr und macht sich Gedanken, wie sie mit ihr sprechen kann. Sie beobachtet und probiert aus. Lotta findet es schön, dass Mia in ihrer Gruppe ist.

Lewin, Waltraud

Moana

Moana, die samoanische Frau des deutschen Pianisten, kommt 1905 in das kalte, fast winterliche Berlin. Zu der äußerlichen fühlt sie vor allem die innerliche Kälte. Als ihr Mann auf Konzerttournee geht, wird sie Opfer eines Spionageversuches. Ihre bildhafte Sprache soll verschlüsselt werden. Aus eigener Kraft entkommt sie knapp dem Arzt, der sie in einer Psychiatrie festhält.

Sands, Emily

Expedition ins alte Ägypten

Die Hobby-Ägyptologin Emily Sands reiste im Jahr 1926 mit einer Expedition nach Ägypten. Auf einer alten Papyrusrolle hatte sie Hinweise auf das Grab des Osiris gefunden. Der Leser begleitet Emily Sands bei ihrer aufregenden Reise durch das Land der Pharaonen, denn das Buch ist in Form eines spannenden Tagebuchs geschrieben.

Brenifier, Oscar

Gut und Böse Was ist das?

In der Reihe "Philosophieren mit neugierigen Kindern" gibt O. Brenifier Antworten auf schwierige kindliche Fragen. Auf jede Frage werden mehrere Antwortmöglichkeiten geboten, die den Kindern helfen sollen, eigenständig zu denken und verantwortungsbewusst zu handeln.