Expedition ins alte Ägypten

Autor*in
Sands, Emily
ISBN
978-3-7607-4838-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
arsEdition
Gattung
Ort
München
Jahr
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Hobby-Ägyptologin Emily Sands reiste im Jahr 1926 mit einer Expedition nach Ägypten. Auf einer alten Papyrusrolle hatte sie Hinweise auf das Grab des Osiris gefunden. Der Leser begleitet Emily Sands bei ihrer aufregenden Reise durch das Land der Pharaonen, denn das Buch ist in Form eines spannenden Tagebuchs geschrieben.

Beurteilungstext

Schon das Äußere des Buchs beeindruckt: golden und großformatig, mit eingelassenen roten “Edelsteinen” fällt das Buch sofort ins Auge. Schlägt man das Buch auf, stellt man schnell fest, dass die Hülle nicht zu viel versprochen hat. Auch einzelnen Seiten sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Es finden sich kleine Briefumschläge, ausklappbare Landkarten und sogar ein eingeklebtes Stück Mumienband. Es gibt also immer etwas zum Öffnen, Herausnehmen oder Umklappen. Es ist sogar ein ägyptisches Spiel (mit Spielanleitung) dabei! Neben dieses aktiven Elementen beeindrucken auch die skizzierten schwarz-weiß Zeichnungen und die bunten, aber dezenten Abbildungen.
Neben dieser künstlerischen Gestaltung des Buches sollten die Texte jedoch nicht vergessen werden. Jede Doppelseite widmet sich einer Station der Reise von Emily Sands. Wir begleiten sie von ihrer Ankunft in Ägypten bis zu ihrem geheimnisvollen Verschwinden am Grab des Osiris. Eingebaut in die Tagebuch-Aufzeichnungen sind viele Informationen über das Leben im alten Ägypten. Wir lernen, wie Pyramiden gebaut wurden, wie man Hieroglyphen entziffert und wie die Pharaonen im Tal der Könige bestattet wurden.
Das Buch begeistert sowohl durch seine außergewöhnliche Aufmachung als auch durch seine interessanten und lehrreichen Texte. Beim Lesen kann jeder seine eigene kleine Expedition ins alte Ägypten unternehmen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sands, Emily

Sands, Emily

Expedition ins alte Ägypten - Die Suche nach dem Grab des Osiris

Weiterlesen
Sands, Emily

Expedition ins alte Ägypten

Weiterlesen