Es wurden 19 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde

Eines Tages verwandelt sich Todas Vater “in einen Busch, um die einen gegen die anderen zu verteidigen.” Als der Krieg näher rückt, schickt Oma das Mädchen mit einem Kindertransport über die Grenze nach “woanders,” an einen sicheren Ort - wo ihre Mutter wohnt, an die Toda keinerlei Erinnerungen mehr hat. Die Geschichte dieser Flucht steht stellvertretend für das Leben von vielen Flüchtlingskindern zwischen den Fronten und in der Fremde.

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

Linus lebt in Manhatten. Dort führen seine Eltern ein kleines Geschäft. Linus muss mit einem kleinen Karren Obst und Gemüse liefern. Zu seinen Kunden gehören sehr verschiedene Menschen. Besonders beeindruckend ist für ihn ein Maler. Dieser ist sehr freundlich zu ihm und führt den Jungen ein klein wenig in die spannende Welt der Kunst ein. belastend in dieser Zeit ist die Tatsache, dass sein großer Bruder in den Krieg ziehen muss.

Lucier, Makiia

Das Fieber

Am Ende ihrer Schulzeit stellt sich für die 17jährige Waise Cleo die Frage, welchen Berufsweg sie einschlagen soll. Als die Spanische Grippe 1918 auch ihre Heimatstadt Portland erreicht, zögert sie nicht als Rote-Kreuz-Helferin einzuspringen. Schwere Wochen erwarten sie.

, Landy

Das Sterben des Lichts

Die Titelfigur, Skulduggery Pleasant, ist ein lebendes Skelett, das als Elementezauberer Feuer, Wasser, Luft und Erde beeinflussen kann. Gemeinsam mit der zweiten Hauptfigur, Stephanie Edgley, kämpft er gegen das Böse, um die Menschheit zu beschützen und um weiterhin vor ihr geheim zu halten, dass es Magie überhaupt gibt. Nach dem beendeten Krieg sollte eigentlich Frieden einkehren, doch ein viel bedrohlicherer Kampf bahnt sich bereits an: Die Ankunft von Darquise steht kurz bevor.

McCormick, Patricia

Der Tiger in meinem Herzen

Der elfjährige Arn wird von den Roten Khmer in ein Arbeitslager verschleppt, wo er täglich mit Hunger, Gewalt und Tod konfrontiert ist. Es gelingt ihm zu überleben, doch bleibt er nicht unschuldig. Noch lange seiner Rettung durch Adoption quälen ihn die Erinnerungen an den Krieg.

Thal, Lilli

Die Puppenspieler von Flore

Im Phantasiestaat Parman aufgewachsene Jugendliche werden am Tag der Schulentlassung von der Staatspolizei des Staates Corona entführt, zu Untergrundkämpfern ausgebildet und in den Staat Flore als Geheimagenten geschickt. Der Protagonist Tamaso lernt hier, seinen eigenen Fähigkeiten zu vertrauen, sich den Glauben an die Menschlichkeit zu erhalten und den Wert von Freundschaft und Liebe zu schätzen.

Kugler, Kerstin

Die geteilte Sonne

Die 7-jährige Lexi besucht ihre Großeltern in Ägypten. Während eines Gottesdienstes in der koptischen Kirche wird ihr Bruder schwer verletzt. Zurück in Deutschand heilen seine äußeren Wunden schnell, aber erst Lexi findet einen Weg, ihren Bruder wieder zum Sprechen zu bringen.

Revis, Beth

Godspeed - Die Ankunft

Amy, Junior und weitere gut 400 Menschen landen mit einem Shuttle auf der Zentaurie-Erde. Dort angekommen ist nahezu nichts, wie erwartet. Wäre es nicht besser gewesen, im Raumschiff zu bleiben? Gefahren drohen nicht nur durch die Lebewesen auf dem fremden Planeten sondern auch durch die Gruppenmitglieder selbst und einen lange unbekannten Drahtzieher. Dies ist der Abschluss der Trilogie.

Schröder, Rainer M.

Himmel ohne Sterne

Deutschland, September 1946: Als die jugendliche Holocaustüberlebende Leah allein durch München irrt, trifft sie zufällig Jannek wieder, dem sie aus Kindertagen kennt. Er hat ebenfalls den Genozid überlebt. In ihrer Alternativlosigkeit in Deutschland schließen sie sich der jüdischen Organisation Hagana an, um den Staat Israel aufzubauen.

Warning, Barbara

Kindheit in Trümmern

Vor 70 Jahren war der 2. Weltkrieg zu Ende und Deutschland lag in Schutt und Asche. Die Menschen lebten in diesem Schutt und viele waren auf der Flucht aus den früheren Ostgebieten. Ein Leben, welches gerade für Kinder und Jugendliche dieser Zeit prägend war.