Checker, Can

Das Witzebuch

Witzebücher gibt es zuhauf. Viele Witze werden schnell aus dem Boden gestampft. Darum wirken sie wenig ansprechend und banal. In diesem Buch sind in interessanter graphischer Aufmachung Witze veröffentlicht, die mit hintergründigem und anregendem Humor junge wie ältere Menschen ansprechen. Es sind Begebenheiten aus der Erlebniswelt von Kindern und Jugendlichen, die Anzüglichkeiten und Satire, sowie zotige Elemente bewusst vermeiden. Sie sind aus dem Alltagsleben erwachsen.

Munck, Hedwig

Der kleine König - Gute Nacht und träum schön

Eines Morgens stellt der König fest: Grete ist krank! Natürlich muss sie wieder aufgepäppelt werden. Da kündigt sich auch noch Besuch von der kleinen Prinzessin an. Bald schon ist Grete nicht mehr die einzige, die krank ist.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Die Rote Prinzessin wird von den Räubern Holz, Bolz und Schwanenstolz entführt und ausgerechnet an dem Tag, als sie sich ihrem Volk mit 12 Jahren erstmals zeigen soll. Aber die Rote Prinzessin, feurig wie ihre Haare, lässt sich nicht einfach so wegsperren. Sie ist von Kopf bis Fuß eine Hoheit: aufmüpfig und durchsetzungsfähig. Sie geht in dieser rasanten Abenteuergeschichte ihren ganz eigenen Weg, allen Hindernissen zum Trotz.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokonuss- Lustige Witze für Erstleser

“Der kleine Drache Kokosnuss lustige Witze für Erstleser” umfasst eine Witzesammlung mit 54 kuzen Witzen.

Dahle, Stefanie

Erdbeerinchen Erdbeerfee

Erdbeerinchen Erdbeerfee erlebt mit ihrem Freund, dem Schmetterling, im Erdbeergarten kleine Erlebnisse. Ihr wird beim Baden das Kleid gestohlen, ein Freund glaubt, ein UFO im Garten zu haben oder Erdbeerinchen verkleidet sich als Gespenst, um einen Erdbeerdieb zu erschrecken. Alle Geschichten verlaufen friedlich und eignen sich deshalb gut als Gute-Nacht-Geschichten.

Jandl, Ernst

ottos mops

Eines der bekanntesten Sprechgedichte von Ernst Jandl, das ausschließlich aus O-Wörtern besteht, erzählt eine kleine Geschichte. Herrchen und Hund haben es gut miteinander, doch als Ottos Mops trotzt und Herrchen ihn deswegen fortschickt, erlebt er eine unliebsame Überraschung. Der Zeichner Norman Junge macht sich seine eigene Vorstellung davon.

Desjardins, India

Beste Freundinnen

Das Buch ""Das verdrehte Leben der Amelie"" erzählt, wie die 14-jährige Amelie von einer peinlichen Situation in die nächste rutscht und dabei ihr kompliziertes Teenager-Leben meistert.

Parvela, Timo

Ella und das große Rennen

Ella ist 8 Jahre alt und geht immer noch in die zweite Klasse. Damit hat sie kein Problem, denn schließlich ist ihre gesamte Klasse schon einmal sitzengeblieben. So hat sie weiterhin denselben netten, etwas schusseligen Lehrer und ihre munteren Klassenkameraden. Alle miteinander wehren sie sich, als ihre vertraute kleine Schule einer Formel-1-Rennstrecke weichen soll und kommen dabei auf eine verrückte Idee.

Tone, Satoe

Die fabelhafte Riesen-Karotte

Was kann man, soll man, MUSS man machen, wenn man etwas Ungewöhnliches findet? Den fünfeinhalb Kaninchenkindern kommen ganz wunderbare Ideen, die Satoe Tone nur noch zeichnen musste. Hat sie gemacht.

Kulot, Daniela

Reim dich nett ins Bett

Links sehr schmal eine Reimauswahl in Wort und Bild ( Hase-Nase), auf der restlichen Doppelseite sehr witzige Bilder mit einem Text (Dann putzt dir der Hase die …). Sehr vergnüglich und voller Anspielungen, die vielfältige Sprechanlässe liefern.