Portin, Anja

Die Stadt der kleinen Wunder

Alfred, der von seinem alleinerziehenden Vater wochenlang alleine gelassen wird, wird von der exzentrischen Amanda aufgenommen, welche die Seufzer anderer einsamer Kinder hören kann. Bald findet sich Alfred als Sprecher eines eigenen Radiosenders wieder.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.

Lüftner, Kai

Der Verwechsling. Ein skandinavisches Märchen

Ein fantasievolles und tiefgründiges skandinavisches Märchen in den Worten von Kai Lüftner und eindrucksvollen Bildern von Emilia Dziubak.

Harrison, Vashti

Groß. Eine Geschichte über Selbstliebe

Ein umfangreiches Bilderbuch über Bodypositivity und Selbstliebe, das am Beispiel eines Mädchens zeigt, wie verletzend Worte sein können.

Becker, Anne

Luftmaschentage

Mats freundet sich in der Schule mit Ricci an, sie ist, außer ihrer Familie, eine der wenigen Personen, vor denen Mats sprechen kann. Gemeinsam starten sie ein Großprojekt: sie wollen heimlich für die Figuren auf dem Schulhof neue Kleider häkeln als Strick-Guerilla. Doch leider hat Ricci auch noch andere Geheimnisse und verschwindet plötzlich.

Mühle, Jörg

Morgen bestimme ich!

„Der Dachs ist mein Freund“, rief das Wiesel. „Du darfst nicht einfach so mit ihm spielen!“ Als Wiesel nach Hause kommt, spielen Bär und Dachs miteinander. Was erlaubt sich Bär? Wiesel und Dachs sind doch eigentlich Freunde… Ein bekanntes Szenario, wie es sich oft unter Kindern abspielt. Es entsteht ein Wort-Ringkampf. Und als sehr viel Zeit beim Streit verloren geht, muss Dachs auch schon nach Hause. Ein lustig-wirres Kinderbuch über vereinigte Uneinigkeit, wie es sie nur unter Freunden gibt.

Kuhlmann, Torben

Die graue Stadt

Robin zieht mit ihrem Vater in die Stadt. Doch sie kann einfach nicht akzeptieren, dass hier alles grau ist. Mit ihrem neuen Freund Alani versucht sie, dem Geheimnis der grauen Farbe und der Grauwerke auf die Spur zu kommen.

Port, Moni

Mein tröstliches Buch

Alle haben manchmal Kummer. Vielleicht nur, weil die Kugel Eis runtergefallen ist. Vielleicht aber auch, weil etwas ganz Schlimmes passiert ist. Dann hilft Trost. Wir alle brauchen ihn. Zum Glück lauert Trost überall, wir müssen nur genau hinschauen! Moni Port widmet sich dem Thema Trost auf faszinierende, humorvolle, etwas traurige aber vor allem aufmunternde Weise - voller wertvoller Ideen und Impulse, um wieder etwas glücklich zu sein. Ein Buch wie eine Umarmung!