Es wurden 36 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

Beni und die Bat Mitzwa

Benis Familie bereitet Bat Mitzwa vor, ein jüdisches Fest, in dessen Folge Mädchen im Alter von 12 Jahren die religiöse Mündigkeit erlangen. Tabea, das Mädchen, um das es bei der Feier geht, denkt nur an ihr Vergnügen und schiebt die Pflicht, das Lesen ihres Tora-Abschnitts, immer weiter hinaus. Ihr Bruder Beni findet die Hektik in der Familie rund um das Fest als völlig unangemessen. Am Ende wird es dann doch ein schönes und harmonisches Familienfest.

Schröder, Rainer M.

Das Labyrinth der schwarzen Abtei

Die vier Tempelritter der Trilogie haben vor Jahren den Heiligen Gral nach Paris in die Templerburg in Sicherheit gebracht. Doch 1307 lässt der französische König Philipp der Schöne den Templerorden zerschlagen und bringt die Tempelritter vor die Inquisition. Den vier Gralshütern gelingt es, der Verfolgung zu entgehen und den Heiligen Gral mit einer Seereise gen Westen in einem fremden Land in Sicherheit zu bringen.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Hanley, Victoria

Das Licht des Orakels

Bryn ist ein Mädchen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Diese sind aber eher lästig, führen sie doch zu einem Leben als Sonderling zu Hause und bringen meist mehr Probleme als Nutzen. Aber Bryn ist ein starkes Mädchen und hat einen starken Freund. So lassen sich selbst die Machtbestrebungen von Priestern entlarven.

von, Arnim

Das bucklicht Männlein

Das "bucklicht Männlein" folgt dem Mädchen überall hin und hindert es an allem, was es zu tun beabsichtigt. Und dennoch ist es kein böses Männlein, denn es hat am Ende eine fromme Bitte.

Wölfel, Ursula

Das schönste Martinslicht

Martin hatte noch nie eine so schöne Laterne. Tagelang hat er daran gebastelt und heute trägt er sie beim Martinssingen stolz vor sich her. Da trifft er Thomas. Der hat keine Laterne mehr. Seine ist verbrannt. Und Martin folgt seinem Namenspatron und verschenkt seine Laterne, auch wenn es ihm weh tut. Doch dem Heiligen Martin hat es vielleicht um seinen Mantel auch leid getan? (unter Verwendung des Verlagstextes)

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Der kleine Engel Hieronymus hat nichts als Unfug im Kopf. Statt zu lernen spielt er Wolkenfußball. Aus Regenwolken macht er Drachen und Fabelwesen und die Wolkenschafe malt er lustig bunt an. Beim Chorsingen singt er statt “Halleluja” “Hallo Julia” und nun sind auch noch die Schlüssel vom Himmelstor verschwunden. So einer will Schutzengel werden? Hieronymus erste Aufgabe als Schutzengel hat es wirklich in sich. Ausgerechnet auf Tom soll er aufpassen! Auf Tom, der Fußball spielt, wie ein Verrückter, der mit dem Gokart die gewagtesten Kurven fährt und schwimmt und taucht, wie ein Weltmeister...

Schröder, Rainer M.

Der geheime Auftrag des Jona von Judäa

Als Jona erfährt, dass der skrupelloser Gutsbesitzer Berechja ihn als Sklaven verkaufen will, flüchtet er gemeinsam mit Timon, seinem Freund. Ihr Weg führt sie zum See Genezareth, wo sie die Reden des Wanderpredigers Jesus von Nazareth hören. Timon schließt sich Jesus an, Jona aber zieht weiter nach Jerusalem und gerät erneut in die Hand Berechjas und muss einen hohen Preis für seine Freiheit zahlen.

Crowther, Kitty

Der kleine Mann und Gott

Es gibt Tage, die verändern einen für immer. Vor allem, wenn man auf Gott höchstpersönlich trifft.

Michaelis, Antonia

Die Attentäter

Cliff konvertiert zum Islam. Er verschwindet irgendwann im Nahen Osten und ist nach einem Jahr zurück. Was hat er in Berlin vor? Seine Freunde aus Sandkastenzeiten beobachten ihn, reden mit ihm. Können sie ihn vor sich selbst retten? Will er wirklich zum Attentäter werden? Bieten Rückblicke auf das noch junge Leben Erklärungen für die Radikalisierung?