Miller, Lauren

Eden Academy Du kannst dich nicht verstecken

Die 16-jährige Rory kann es kaum glauben, dass sie an der Eden Academy für den Jahrgang 2032 aufgenommen wurde. Nun stehen ihr für ihre berufliche Zukunft alle Türen offen. Als Hochbegabte soll sie sogar in den Kreis der Auserwählten aufgenommen werden, die die Welt - dank neuer technischer Möglichkeiten - nach ihrem Willen verändern. Zunächst ist Rory begeistert, doch bald erkennt sie, wie gefährlich es ist so zu denken. Und sie hat nur North, einen jungen Hacker, an ihrer Seite.

Kuschnarowa, Anna

Das Herz von Libertalia

Irland, um 1700: Anne Cormac kommt als uneheliches Kind zur Welt und wird von ihrem Vater als Junge aufgezogen. Schnell begreift sie, dass Frauen in der Gesellschaft nur eine Nebenrolle spielen und Männerkleider von Vorteil sind. Annes Hunger nach Freiheit und Abenteuer ist groß und bald brennt sie mit dem Piratenkapitän James Bonny durch und lebt ein Leben als Piratin. Immer ist sie auf der Suche nach dem sagenhaften Piratenreich “Libertalia”.

Krämer, Marina

Du bist echt stark, kleiner Tiger

Max, der kleine Tiger, ist unzufrieden mit seinem Aussehen. Er findet seine Streifen doof und versucht mit Hilfe seiner Freunde, sie loszuwerden. Aber weder ein Blätteranzug, noch ein Vollbad, noch ein Anstrich oder ein Bad im Matsch helfen weiter. Stattdessen bringt es nur Ärger ein. Erst als er mit Hilfe seiner Freunde begreift, dass seine Streifen einen Zweck haben und ihn zu etwas Besonderem machen, kann er sie akzeptieren.

Rosenthal, Krouse

Ausrufezeichen

Ein Ausrufezeichen ist ein Außenseiter unter lauter Punkten und hat es schwer seine Bedeutung zu finden.

CLARKE, Judith

Alles Nervensache!

Al Capsella, fast sechzehn Jahre alt, schildert sein Leben, vor allem die schwer erträglichen Gebiete wie Schule, Mädchen, Wachhunde-Eltern und nervende Großeltern.

Blatzheim, Meike; Wallis, Beatrice

Das ist genau mein Ding! Mutige Menschen, die ihren Weg gehen

In diesem Band sind an die 30 verschiedenen Geschichten von Menschen gesammelt, die sich ihre Träume erfüllt haben, indem sie ihren Interessen oder Einstellungen gefolgt sind.

Nilsson, Per

Anarkai

Als Johan Gro und Kai kennenlernt, beginnt er das Leben aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen. In Gro verliebt er sich. Kai bewundert er. Tu nur, was du willst... redet dieser Kai zu, um ihn nur kurze Zeit später darauf hinzuweisen, sich erst auf die Leckereien stürzen zu können, wenn er auch ein Butterbrot gegessen hat. Johan erlebt Widersprüchliches und fängt selbst an zu denken. Durch Kai und Gro wird er vom Zuschauer zum Teilnehmer in der Welt, die er kennt und die ihm gleich viel fröhlicher vorkommt. Nach mehr als der Hälfte des Buches erfährt der Leser einen überraschenden Aspekt, der Johans Zuschauerrolle bis dato in ein völlig neues Licht setzt: Johan sitzt im Rollstuhl. Nun beginnt Johan, der bislang seine Rolle als Hilfsbedürftiger nie verlassen hat, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Dabei erkennt er, dass auch der von ihm so bewunderte “Anar - Kai” nur (s)eine Rolle spielt und aus seiner Haut auch nicht heraus kann.

Rausch, Roman

Das Caffeehaus

Sabiha musste zu Beginn des 18. Jahrhunderts während des Krieges aus einem Harem fliehen. Nach Jahren der Flucht trifft sie auf den Baumeister Balthasar Neumann, der sie aufnimmt und mit ihr kühne Pläne schmiedet, die neue Kaffeekultur in Würzburg zu etablieren.

AVI,

Salz im Haar

Im Jahre 1832 tritt die 13-jährige Charlotte Doyle, Tochter aus wohlhabendem Hause, ohne ihre Eltern eine Reise an Bord der "Seahawk" an. Abgesehen von etwas Salz im Haar prophezeit ihr Kapitän Jaggery eine angenehme Fahrt. Doch der vermeintliche Gentleman tyrannisiert seine Mannschaft aufs Äußerste. Charlotte gerät zwischen die Fronten. Nachdem ein Matrose durch ihre Schuld zu Tode geprügelt wird, stellt sie sich auf die Seite der Besatzung und zieht so den Hass des Kapitäns auf sich.

Stejnar, Christian

Konrad oder warum nicht alle Kokodile gleich sind

„Glaub an deine Träume, Kind!“ sagt Mutter Krokodil immer zu ihrem Sohn – und das scheinbar Unmögliche wird wahr: Konrad wird das erste Krokodil, das auf den großen Bühnen der Welt tanzt! Eine leichtfüßig und verträumt illustrierte Geschichte für Menschen ab vier Jahren, die noch ein bisschen Mut brauchen, um ihre Träume umzusetzen.