Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Kömmerling, Brinx/

Alles Hühner, außer Ruby

Tim verliebt sich in Ruby und zwar hoffnungslos. Um an sie ran zu kommen ist ihm jedes Mittel recht. Also wird er Balettschüler, weil sie beim Ballet ist, behauptet Fußball nicht zu mögen, weil sie nicht darauf steht und unternimmt so einiges um an Geld für die Balettstunden ran zu kommen. Seine Bemühungen scheinen fruchtbar zu sein. Oder sieht sie ihn doch nur als Freund, so wie andere eine Freundin haben. Und dann steht sie auch noch auf einen Fußballer. Das geht zu weit...

Krämer, Marina

Du bist echt stark, kleiner Tiger

Max, der kleine Tiger, ist unzufrieden mit seinem Aussehen. Er findet seine Streifen doof und versucht mit Hilfe seiner Freunde, sie loszuwerden. Aber weder ein Blätteranzug, noch ein Vollbad, noch ein Anstrich oder ein Bad im Matsch helfen weiter. Stattdessen bringt es nur Ärger ein. Erst als er mit Hilfe seiner Freunde begreift, dass seine Streifen einen Zweck haben und ihn zu etwas Besonderem machen, kann er sie akzeptieren.

Nilsson, Per

Anarkai

Als Johan Gro und Kai kennenlernt, beginnt er das Leben aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen. In Gro verliebt er sich. Kai bewundert er. Tu nur, was du willst... redet dieser Kai zu, um ihn nur kurze Zeit später darauf hinzuweisen, sich erst auf die Leckereien stürzen zu können, wenn er auch ein Butterbrot gegessen hat. Johan erlebt Widersprüchliches und fängt selbst an zu denken. Durch Kai und Gro wird er vom Zuschauer zum Teilnehmer in der Welt, die er kennt und die ihm gleich viel fröhlicher vorkommt. Nach mehr als der Hälfte des Buches erfährt der Leser einen überraschenden Aspekt, der Johans Zuschauerrolle bis dato in ein völlig neues Licht setzt: Johan sitzt im Rollstuhl. Nun beginnt Johan, der bislang seine Rolle als Hilfsbedürftiger nie verlassen hat, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Dabei erkennt er, dass auch der von ihm so bewunderte “Anar - Kai” nur (s)eine Rolle spielt und aus seiner Haut auch nicht heraus kann.

Nöstlinger, Christine

Liebe macht blind - manche bleiben es

Nöstlingers neues Buch bietet “Trost und Rat für Frauen in allen Lebenslagen”. Die Themen reichen von Absurditäten des ganz gewöhnlichen Alltags bis zum Umgang mit kindlichen Unarten (z.B. Faulheit in der Schule oder schlechtes Benehmen bei Tisch im “feinen” Lokal), Vergesslichkeit im Alter, Glatzen und Toupets bis zum Kapitel “Als Sigmund Freud darf jeder pfuschen.”

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein kleines Problem, aber jeder, dem er davon erzählen will, hat schon vorher eine Lösung für ihn: Vom Schneider bekommt er einen Schal, vom Erfinder Flügel und vom Arzt Tabletten - doch es interessiert niemanden, was der Bär eigentlich möchte. Bis der Bär die kleine Fliege trifft, die ihm endlich zuhört.

Wundertütentage

Mit dem Umzug in eine Reihenhaussiedlung ändert sich nicht nur Samis Adresse, sondern die ganze Familienstruktur. Es dauert seine Zeit, bis Sami begreift, dass Veränderungen auch POSITIVE Folgen haben können.

Freymann-Weyr, Garret

Mein Herzschlag

Ellen, ihr Bruder Link und sein Freund sind seit Urzeiten äußerst enge Freunde. Die Freundschaft droht zu zerbrechen, als James mit einem anderen Jungen aus war und Link sehr eifersüchtig reagiert. Zudem hat sich Ellen in James verliebt. Doch der behauptet plötzlich, homosexuell zu sein...

Pauli, Lorenz

Die Kiste

Eine geheimnisvolle Kiste weckt Neugier und Angst bei einer Ziege, einem Hund, einer Möwe und einem Schwein. Die gilt es zu überwinden...

Büchel, Simak

Liebe Prinzessin, ich bin’s Dein Prinz

Prinz Balthasar hat im Schloss Prisselplüsch nach seinem Besuch sein Schwert vergessen. Er bittet die Prinzessin, es ihm zu bringen. Die macht sich auch gleich wohlausgerüstet auf den Weg. Sie muss etliche Abenteuer bestehen, bevor sie unversehrt das Schloss des Prinzen erreicht. Der freut sich sehr sie und sein Schwert zu sehen . Leider hat sie auf ihrer beschwerlichen Reise ihre Krone verloren. Macht nichts, der Prinz leiht ihr seine und morgen geht es auf die Suche.