Roeder, Annette

Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft! Kunst, Gedichte und mehr für Kinder und Erwachsene

Diese Anthologie setzt Maßstäbe. Die süddeutsche Illustratorin und Kinderbuchautorin Annette Roeder hat einen wunderbaren Band zusammengestellt, der auf 160 Seiten fast ebenso viele Gedichte, Geschichten, Zeichnungen und Gemälde versammelt, die sich allesamt mit Motiven der Nacht beschäftigen. Die vom Prestel-Verlag hochwertig ausgestattete Hardcover-Ausgabe lädt zum wiederholten Schmökern ein.

Elspas, Alexander

Das große Büchergilde Gedichtbuch

Das Große Büchergilde Gedichtbuch zeigt, wie schön Sprache sein kann und wie viel Spaß die vermeintlich verstaubte Gattung machen kann

Glazer-Naudé,

Mein großes Buch zur Guten Nacht: Lieder und Gedichte: Hausbuch mit den schönsten Gutenachtliedern für die ganze Familie

Liebevoll und ritualisiert in den Schlaf begleitet zu werden ist wohl eines der größten Geschenke, die Eltern ihren Kindern machen können. Dieses Buch bietet großartige Unterstützung dabei.

Bohatta, Ida

Komm mit durchs Jahr

Die zauberhaften Blumenelfen, Wichtel und Engel der Bilderbuchillustratorin Ida Bohatta begeistern schon seit Generationen. Eine Auswahl ihrer schönsten Reimgeschichten sowie viele bekannte und fast vergessene Kinderlieder begleiten Groß und Klein durch das Jahr und die Jahreszeiten.

Die Mäuschen krabbeln, sie zippeln und zappeln

Können Eltern schon mit ihren Babies und Kleinkindern spielen? Sie können!In diesem Buch finden sie dafür Anregungen.

Zipfel, Dita; Heinrich, Finn-Ole

Schlafen wie die Rüben

Ein herrlich verrücktes Buch vom und zum Schlafengehen.

Dobrot, Nina; Knausenberger, Sarah

Wenn ich Flügel hätte

Was könnte geschehen, wenn wir Flügel hätten? Wohin würden wir fliegen? Würde das Verlassen der Heimat (?) Schwierigkeiten bereiten? Abflug und Landung gelten immer als besonders schwierig. Auch während des Fluges kann es Turbulenzen geben. Auf diese Reise, diesen Flug, nehmen uns Texte und Bilder mit. Haben wir den Mut mitzufliegen?

Karimé, Andrea

das schönste zimmer in meinem kopf

Eine Poetin, die sich um den Sinn von Büchern und Buchstaben bemüht und bei allem die Freude an Sprache pflegt. Ein dazu passender Illustrator, der die Sprache so gekonnt zart in ein Bild verwandelt, dass beides eine wunderbare Liaison einzugehen vermag.

Raubaum, Lena

Mit Worten will ich dich umarmen. Gedichte und Gedanken.

Eine gute Idee, ein neuer Gedanke, ein lustiger Spruch, ein mitfühlender Satz, all das findet sich herzerwärmend frisch in diesem Lyrikband. Ein Buch, das wie eine Umarmung wirkt - was für ein Genuss!

Mohl, Nils

An die, die wir nicht werden wollen

Klimbimson Kreuzer wird in Kürze 18 Jahre alt. Zeit um sich selbst zu befragen, was die Vergangenheit brachte und die Zukunft vielleicht bereit hält. Um in Ruhe nachdenken zu können wähnt er sich auf einer einsamen Insel.

Mohl, Nils

An die, die wir nicht werden wollen. Eine Teenager-Symphonie

Sperrige, wirre Kakophonie im Raum zwischen Nicht-mehr-Jugendlichen- und Noch-Nicht-Erwachsenen-Dasein – das ist der neue Collage-Text von Nils Mohl.

Mohl, Nils

An die, die wir nicht werden wollen - eine Teenager-Symphonie

Irgendetwas dazwischen. Nicht ganz erwachsen und nicht mehr ganz Kind. Was macht man dann? Fehlen einem die Worte oder kann sie jemand anders für mich finden? Ein Buch, das mit virtuosen Worten eine Zeitspanne beschreibt, die nachdenklich, wie auch schön oder schrecklich sein kann: das Teenageralter.