Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Wie hilfreich es doch wäre, fliegen zu können: Man könnte die Meere überqueren und sich aus misslichen Lagen befreien. Wie gut, dass sich die kleine schlaue Maus diesen Traum trotz vieler Hindernisse nicht nehmen lässt.

Barthel, Katja

Neon Pantheon. Die Welt der griechischen Götter

Eine gelungene Einführung in die verworrene Welt der griechischen Mythologie

Wolitzer, Meg

Was uns bleibt ist jetzt

Für Jam bricht eine Welt zusammen, als ihr Freund Reeve stirbt. Auf Grund der traumatischen Störungen die sich daraufhin bei Jam einstellen, schicken die Eltern sie auf ein Internat für psycholabile Jugendliche. In einem Literaturkurs gelingt es ihr, sich aktiv mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen..

Kennedy, Vittur

Killewipps geheimes Bauernhof - Handbuch

Killewipps erklärt genau, wie es jedem schlauen Hofhund gelingt, einen Keks zu bekommen. Weckt er den Bauern, bekommt er vielleicht einen Keks, damit er Ruhe hält, wälzt er sich im Dreck, bekommt er ein Bad und einen Keks usw. Wer da nicht an Kinder denken muss, ist selber schuld.

Autoren, Diverse

Bilderbuchgeschichten

30 Bilderbuchgeschichten über Tiere, Großwerden, Klassiker wie Vogelhochzeit oder Gute-Nacht-Geschichten mit ganzseitigen farbigen Illustrationen verzaubern das Vorlesen.

Sales, Leila

This song will save your life

Elise hat es satt, die gemobbte Außenseiterin ohne Freunde zu sein. Sie möchte sich anpassen, normal sein und Freunde haben. Leider ist das überhaupt nicht einfach. Schließlich entdeckt sie ein wundervolles Talent für Musik. Aber ist es wirklich möglich, das geheime Nachtleben vom normalen Alltag zu trennen?

Ojeda, Ana Paula

Der Feuerdieb

Eine mythologische Erzählung aus dem mexikanischen Kulturraum, in der sich ein Opossum, der Tlacuache, auf die Suche nach dem göttlichen Feuer macht, um den Beginn der Zeit und des Lebens auszulösen. Ob ihm dies wohl gelingen wird?

Muller, Gerda

Was wächst denn da? Ein Jahr in Opas Garten

Sophie verbringt dieses Jahr all ihre Ferien bei ihren Großeltern, die einen Garten haben. Sie hilft ihnen beim Säen, Pflanzen, Pflegen und Ernten. So lernt Sophie viel über die Pflanzen, wo ihr Essen herkommt und über die Natur. Erlebe das Gartenjahr mit Sophie!

Desmond, Jenni

Das Zebra, das zu schnell rannte

Zebra, Elefant und Vogel sind allerbeste Freunde. Eines Tages rennt Zebra beim Kreis-Lauf-Spiel zu schnell und verärgert Elefant und Vogel derart, dass sie fortgehen. Zebra ist traurig und einsam, bis Giraffe kommt. Beide können gleich schnell rennen und werden Freunde. Als ein Gewitter aufzieht, bekommen Vogel und Elefant Angst und sehnen sich nach Zebra. Sie begeben sich auf die Suche und finden schließlich Zebra und Giraffe. Am Ende haben alle vier viel Spaß miteinander.

Wendland, Ingmar

Will aber!

Wenn kleine Kinder ihren eigenen Willen entdecken... da will der Theo mit dem Laster spielen, obwohl Lina ihn hat. Oder Max will noch länger in der Wanne baden, obwohl er schon ganz schrumpelig ist. Da wird getobt, geheult, geschrien und am Ende gibt es ungewöhnliche Lösungen für die erste Auseinandersetzung mit den Gefühlen.