Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Andersen, Hans Christian

Märchen von Hans Christian Andersen

Dreizehn Märchen von Hans Christian Andersen sind in diesem Sammelband mit Illustrationen von Werner Klemke versehen. Die Palette reicht vom „Schweinehirt“ über die „Prinzessin auf der Erbse“ bis zum „Schatten“ und dem „fliegenden Koffer“.

Egerkrans, Johan

Nordische Wesen

Um die nordischen Wesen ranken sich jede Menge Mythen. Diesen begibt sich der Autor Johan Egerkrans auf die Spur.

Lukesch, Angelika; Andersen, Hans Christian/ Beckstein, Ludwig/ u.

Die schönsten Märchen und Sagen

Diese Anthologie vereint die schönsten Märchen aus aller Welt und die bekanntesten europäischen Sagen.

Grimm, Brüder

Das tapfere Schneiderlein

Zu dem bekannten Märchen hat der russische Illustrator Anton Lomaev ( geb. 1971) bewundernswerte, detailreiche Illustrationen geschaffen, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern dürften.

Grimm, Brüder

Rotkäppchen und der Wolf

Zu dem bekannten Märchen hat der russische Illustrator Anton Lomaev ( geb. 1971) bewundernswerte, detailreiche Illustrationen geschaffen, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern dürften.

Andersen, Hans Christian

Hans Christian Andersens schönste Märchen

In diesem Buch sind 21 Märchen von Hans Christian Andersen versammelt, ob es die Schönsten sind, muss jede/r selbst entscheiden.

Ebbertz, Martin

Feuer in der Eiswürfelfabrik

Was geschieht, wenn eine Familie in einer Haifischbucht Picknick machen möchte? Nimmt man einen Krankenwagen noch ernst, wenn man weiß, weshalb er kommt? Oder was hat ein ausgestanztes Loch in einem schwarzen Karton mit den Schwarzen Löchern im All zu tun? Fragen über Fragen. Schmunzeln, Lachen, Nachdenklichkeit oder schwarzer Humor? Martin Ebbertz und Sabine Kranz laden zu einer ironischen Reise ein.

Calì, Davide

Der Tag der Wale

Wale am Himmel. Menschen verängstigt. Wale vom Himmel geholt. Menschen erleichtert. Kraken am Himmel. Panik. Mit diesen sechs Aussagen lässt sich dieses textfreie Bilderbuch sehr gut beschreiben und zusammenfassen. Trotzdessen ist ein Blick hinein durch Nichts zu ersetzen. Mach Dich bereit auf eine Menge Gedanken in Deinem Kopf, die kommen werden, wenn Du es betrachtest.