Jansson, Tove

Mumin und das Meer

Weil sich ein frei werdender Posten als Leuchtturmwärter wunderbar verbinden lässt mit Muminpapas großem Wunsch, einen Roman über das Meer zu schreiben, ziehen die Mumins und Snorkfräulein auf eine einsame Leuchtturminsel. Doch trotz – oder gerade wegen [?] – der scheinbar idyllischen Abgeschiedenheit geht das Schreiben nur sehr mühsam voran.

Flix, Flix

Münchhausen: Die Wahrheit über das Lügen

Der Münchhausen von Flix und Kissel ist eine eigenständige Neuinterpretation im Comicformat.

Kissel, Bernd

Münchhausen. Die Wahrheit übers Lügen

Barons Münchhausen im 20. Jahrhunder: Die graphische Erzählung setzt im Jahr 1939, beim Ausbruch des 2. Weltkrieges ein und lässt den berühmten Baron auf dem Buckingham Palast landen. Der aus Wien emigrierte Freud soll nun im Auftrag der britischen Regierung herausfinden, obe sich bei den Geschichten des Deutschen um Lügen handelt und/oder er ein Spion im Auftrag der Nazis ist. Eine fantasievolle Neuerzählung des Klassikers, die den Lügenbaron in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt.

Meurisse, Catherine

Die Leichtigkeit

Die Pressezeichnerin Catherine Meurisse, eine Überlebende des islamistischen Terroranschlags auf die Satirezeitung Charlie Hebdo, hat über ihre Erfahrungen einen Comic gemacht. Wie in einem zeichnerischem Tagebuch skizziert sie darin den langen und beschwerlichen Weg durch eine traumatische Leere zurück zu sich selbst.

Birmant, Julie

Pablo. Gesamtausgabe

Mit der graphischen Künstlerbiographie "Pablo" schaffen Birmant und Oubrerie ein eindrucksvolles Gesamtbild der Belle Époque und der Kunst der Moderne.

Mérimée, Prosper

Carmen

Ein großartiges Stück der Weltliteratur in einer durchweg gelungenen illustrierten Fassung.

Hesse, María

Frida Kahlo. Eine Biographie

Eine interessante Biographie und wunderbare Neuinterpretation der Werke der berühmten mexikanischen Malerin Frida Kahlo

Flix,

Glückskind - Der Anfang einer wunderbaren Freundschaft

Gemeinsam mit Tochter Josi versucht Phil Glück den ganz alltäglichen Wahnsinn zu meistern – ein Alltag mit wasserscheuem Kind und alleinerziehendem Autor, der nichts mehr ersehnt als eine neue Frau und Inspiration für sein neues Buch. Indessen fordert das Leben fernab der Großstadt im naturnahen Nirgendwo seinen Preis – es steht Kopf! Doch dank einer stabilen Internetverbindung können Kinderkrankheiten ebenso gut gegoogelt werden wie Partnerbörsen.

Moreil, Roxanne; Pedrosa, Cyril

Das Goldene Zeitalter. Erster Teil

Ein anspruchsvoller Comic, der von einer starken Heldin erzählt, die sich leidenschaftlich für eine gerechte Welt einsetzt

Waechter, Philip

Toni. Und alles nur wegen Renato Flash

Was benötigt ein Fußballspieler, um sensationellen Erfolg zu haben? Natürlich die besten Fußballschuhe seiner Generation, in diesem Fall: Renato Flash! Sie blinken bei Ballberührung und sind der Traum eines jeden Jungen. Auch Toni ist überzeugt davon, dass diese Schuhe seine Fußballkarriere so richtig in Schwung bringen würden, doch Mama sieht das ganz anders. Also muss Toni sich etwas einfallen lassen - und das nicht zu knapp.

Fournier, Jean-Claude

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe. Band 11: 1976-1979.

Endlich! Nach Jahren des ungeduldigen Wartens veröffentlicht Carlsen nun die erste gebundene Kompaktausgabe der „Spirou-und-Fantasio-Reihe“. Aktuell liegt der elfte Band „1976-1979“ vor. Im Jahre 1969 übernahm Jean-Claude Fournier die Serie. Seine späte Schaffensperiode mit den Abenteuern „Alles wie verhext“, „Kodo der Tyrann“ und „Nichts als Bohnen“ sind in diesem 11. Band der Gesamtausgabe abgedruckt.