Frida Kahlo. Eine Biographie

Autor*in
Hesse, María
ISBN
978-3-458-36347-7
Übersetzer*in
Becker, Svenja
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Hesse, María
Seitenanzahl
143
Verlag
Insel
Gattung
Buch (gebunden)Comic
Ort
-
Jahr
2018
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Eine interessante Biographie und wunderbare Neuinterpretation der Werke der berühmten mexikanischen Malerin Frida Kahlo

Beurteilungstext

Die spanische Illustratorin María Hesse erzählt in ihrer illustrierten Biographie vom Leben und Werk der berühmten mexikanischen Surrealistin Frida Kahlo. In Anlehnung an das von Kahlo selbst immer wieder ausfabulierte Leben („Ich male meine eigene Wirklichkeit“), mischt auch Hesse in ihrer Biographie Fakt und Fiktion. Sie lässt die Künstlerin über ihre Briefe selbst zu Wort kommen, gestaltet einzelne der erzählten Episoden aber auch aus. Neben der durch eine schwere Krankheit überschatteten Kindheit, über den Busanfall in der Jugend, mit dem ihre lebenslangen körperlichen Schmerzen beginnen und der lebenslangen ebenso schmerzvollen Liebe zu dem Maler Diego Rivera, einem der wohl wichtigsten Vertreter des mexanischen Muralismo, erzählt Hesse auch die andere Seite Kahlos: ihre Zuversicht und Lebensfreude, die sich innerhalb ihrer Werke mit schwerstem Kummer vereinen. Interessant und durchaus gelungen sind die von Hesse neuinterpretierten Werke Kahlos, die sie in reduzierte Zeichnungen mit den für Kahlo typischen kräftigen Farben verwandelt. Die Illustrationen nehmen dabei einen Großteil des Raumes ein, da sich, so Hesse, das Wesen Kahlos am besten über ihre Bilder verstehen lässt. Die kurzen Texte entstammen unterschiedlichen Quellen, wobei die Übersetzung aus dem spanischen Original nicht immer ganz gelungen erscheint.
Im Anhang liefert der Band zusätzlich eine Interpretation und Neuinterpretation ihres Werks sowie eine Bibliographie und Filmographie. Eine interessante und vor allem künstlerisch gelungene Auseinandersetzung mit einer der wohl berühmtesten Malerinnen des vergangenen Jahrhunderts.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sag; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 14.12.2018