Es wurden 16 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Böhnke, Andrea; Skalli, Sami

Wenn wir schlafen: Von Menschen, Tieren und Sternen

Dieses gefühlvoll bebilderte Sachbuch entführt Kinder in die Welt des Schlafens von uns Menschen und auch von Tieren. Es bietet Kindern vielfältige Informationen über den Schlaf.

Morpurgo, Michael

Schicksalsgefährten

Es ist die Geschichte eines Pferdes, das auf dem Lande in England aufwächst und vom 13-jährigen Albert gehegt und gepflegt wird. Seine Eltern sind arm, und häufig kommt es zu Zwistigkeiten, weil man sich eigentlich den Unterhalt für Joey, das Pferd, nicht mehr zu leisten vermag. Albert bringt Joey immer mehr bei, auch Lasten zu ziehen, aber als 1914 der erste Weltkrieg ausbricht, muss der Vater das Pferd verkaufen, was heimlich geschieht. Joey gelangt an die Front nach Frankreich, gerät mit mehreren Besitzern und Reitern in schwere und blutige Kämpfe, wo ihm vieles vor Augen kommt, aber von den Reitern auch viel erzählt wird. Bei einem französischen Bauern wird das Pferd wieder aufgerichtet, ein Mädchen freundet sich mit ihm an, aber wieder erobern Truppen das Gehöft und damit Joey. Ausgemergelt erlebt es das Kriegsjahr 1915/16 und nach einem Feldzug bleibt Joey in einem Graben allein zurück, während des Waffenstillstades wird es gerettet, fortan lebt es als Erinnerung weiter, denn ausgerechnet Albert, der inzwischen an der Front nach Joey gesucht hatte, ist der Betreuer, der gemeinsam mit ihm eine schwere Krankheit zu besiegen vermag, und glücklich kehren beide nach Kriegsende nach England zurück. Das Bild des Pferdes hängt als Symbol an der Wand...

Oldland, Nicholas

Mach mal Pause, Biber

Der Biber hat Stress und vor Arbeit weiß er gar nicht, warum er eigentlich arbeiten muss. Zu leiden haben in der Regel die anderen Tiere, die durch seine Aktivitäten beeinträchtigt werden. Doch dann passiert etwas Schreckliches…

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Diesmal hat es Lieselotte voll erwischt: Halsweh, Kopfweh, völlig schlapp - Lieselotte ist krank. Die Bäuerin macht Wadenwickel und Rotlicht, deckt sie schön zu und liest ihr sogar etwas vor. Auch ihre Freunde schauen vorbei und sorgen sich um sie. Das gefällt Lieselotte so gut, dass sie fast noch ein wenig krank sein möchte. Doch als ihre Freunde draußen Drachen steigen ließen, muss sie einfach dabei sein. Plötzlich wird die Bäuerin krank, nun sind Lieselottes Krankenpflegekünste gefragt.

Heinrich-Böll-Stiftung,

Iss was?! Tiere, Fleisch & ich

Ein bunter Wegweiser durch die Welt des Fleisches, der viele Fragen beantwortet, aber ebenso viele aufwirft. Ein nachdenkliches Buch.

Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Auf der ganzen Welt gehen Kinder täglich ihren Alltagsbeschäftigungen nach: sie essen, schlafen, reisen, gehen in die Schule, spielen oder sind auch einmal krank. Wie die einzelnen Tätigkeiten in den verschiedensten Teilen der Welt konkret aussehen, ist zum Teil überraschend ähnlich, manchmal auch sehr unterschiedlich. Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise offenbart spannende Informationen über den Lebensalltag von Kindern auf allen Kontinenten.

Zullo, Germano

Hotte

Das Pferd Hotte und sein Reiter Robert Klepper sind Meister im Springreiten. Viele Menschen kommen, um ihre Helden anzufeuern. Doch irgendetwas scheint mit Hotte los zu sein...

Barzik, Ulrike

Helfer auf vier Pfoten

Die blinde Luise und ihre Freundin Klara gehen in die Eisdiele und Luises Blindenführhund Bruno begleitet sie und hilft ihnen. Dort treffen sie Frau Pudel, die ihnen von anderen Hunden erzählt, die dem Menschen helfen, wie den Spürhund, den Hütehund und dem Rettungshund. Verpackt in eine alltägliche Geschichte lernen die Kinder die Aufgaben solcher Hunde kennen.

Rørvik, Bjørn F.

Fuchs & Ferkel: Torte auf Rezept

Der Fuchs ist Arzt und das Ferkel krank – und beide haben eigentlich noch ganz andere Motive. Eine herrliche Tiergeschichte über das Spielen und die Kunst der Täuschung. Grandios!

Lilia,

Entenblau

Wie kann man jungen Kindern die schwer zu fassende Erkrankung „Demenz/Alzheimer“ erklären? Wie erklärt man die Veränderung eines Menschen? Und wie geht man mit der Veränderung um? Die Antwort heißt „liebevoll“ bzw. „Entenblau“. „Entenblau“ ist ein feinfühliges, zartes Bilderbuch über die Liebe und das schwer zu fassende Thema Demenz. Ente und Krokodil veranschaulichen eindrucksvoll, worauf es bei Krankheit im Miteinander ankommt.