Es wurden 30 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sepúlveda, Luis

Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden

Den jungen Mann Max und den Kater Mix verbindet von Kindheit an eine tiefe Freundschaft. Sie sind zusammen aufgewachsen und sorgen jeder auf seine Weise füreinander. Ein neuer, heimlicher Mitbewohner, die redegewandte Maus Mex, wird der Dritte im Bunde. Für Mix, der im Alter erblindet ist, eröffnet diese ungewöhnliche Partnerschaft wieder neue Freiheiten und Abenteuer.

Shallcrass, Laura

Welche Farbe hat der Himmel?

Der Hase und der Spatz sind sich über die Farbe des Himmels uneinig. Deswegen suchen sie verschiedene Waldbewohner auf und befragen sie zu diesem Thema. Doch auch die anderen Tiere geben keine einstimmige Antwort, jeder sagt etwas anderes. Wie kann das sein? Und welche Farbe hat denn der Himmel nun eigentlich wirklich?

Fisscher, Tiny

Vogel ist tot

"Vogel ist tot" - Ein Bilderbuch, das ein sensibles Thema ästhetisch ins Bild setzt und sich diesem auf humorvolle und gleichzeitig auch pragmatische Weise nähert - dem Tod.

Layton, Neal

Unser Leben und wie alles in der Natur zusammenhängt

Neal Layton ist preisgekrönter Autor und Illustrator. In seinen Büchern beschäftigt er sich mit ökologischen Themen und bringt diese schon ganz jungen Kindern nahe. In seinem Sachbilderbuch „Unser Leben und wie alles in der Natur zusammenhängt“ beschäftigt er sich nun mit Biodiversität, ein wichtiges und aktuelles Thema der Klimakrise.

Freund, Wieland

Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün

Törtel, eine Schildkröte aus einem Baumarkt, gelangt auf Umwegen in eine Laube einer Schrebergärtenkolonie, wo verschiedene Wildtiere zusammenleben. Hier lernt Törtel Freundschaft und Freiheit kennen. Als die Wildtiere von den Menschen verdächtigt werden, für Einbrüche in Lauben verantwortlich zu sein, schafft es Törtel, seine neuen Freunde zu überzeugen mit den "verfeindeten" Haustieren zusammen zu arbeiten. Gemeinsam können sie die "menschlichen" Diebe überführen und ihre Unschuld beweisen.

Stavarič, Michael

Tierisch wilde Weihnachten. 24 Tiere erzählen

Wusstet ihr schon, wie sich eine Katze das Weihnachtsfest vorstellt? Lichtpunkttiere sind für sie das Größte und als Gäste würde sie den Wellensittich, die Amsel, das Kaninchen, den Frosch und den Maulwurf einladen. Und der Weihnachtsbaum wäre auch ganz anders als bei uns Menschen geschmückt. Unter den 23 anderen Tieren, die hier ihre Imagination von Weihnachten erzählen, sind auch der Goldfisch, die Kohlmeise, der Wolf und die Weinbergschnecke.

Prischedko, Alexandra

So und anders

"So und Anders" entführt junge Leser in die faszinierende Welt der Meeresbewohner und regt gleichzeitig dazu an, über die Vielfalt des Lebens nachzudenken. Begleite den Clownfisch durch die Tiefen des Meeres, wo jeder neue Freund seine eigene Geschichte erzählt.

Baltscheit, Martin

So ist das Leben

Ganz nach dem Motto: "Will ein Bär am Leben bleiben, muss er schreiben." finden sich hier Bärenweisheiten, Gedichte, Geschichten von und mit Bären zum Vorlesen.

Timmers, Leo

Monstersee

Wer hätte geahnt, dass in einem See, wo ein Monster leben soll, auf dem Grund eine kleine Zivilisation und eine kleine Party abgehen? Die Ente Erik auf keinen Fall! Wie er das aber herausfindet und was es mit dem Monster auf sich hat, das erfahrt ihr hier!

Gerhardt, Sven

Minna Melone. Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Die Tiere im Wahrlichwald ahnen nicht, wie sehr sich ihr Leben verändern wird, als sie eines Tages von einer Theaterbühne auf ihrer Lichtung erfahren. Die Bewohner erledigten gewissenhaft ihre alltäglichen Aufgaben wie Futter sammeln und Wäsche waschen, als ihre aufgeregte Freundin, Eichhörnchen Zara, von einer Wanderratte berichtete, die sich mitsamt einer Bühne dort breit gemacht hat. Aber was macht denn eine Wanderratte im Wahrlichwald? Natürlich handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Ratte, denn sie trägt seidene Hosen und einen schicken Schal, auf dem Kopf eine Melone! Ihr Name ist Minna und sie lädt alle Bewohner jeden Abend zu sich ein, wenn sie ihre fantastischen Geschichten erzählt! Doch was meint das skeptische Wildschwein Borke dazu? Und der weise Uhu, der der Wächter des Waldes ist? Kann Minna ihre Kritiker umstimmen oder wird die Bühne der Abenteuer geschlossen?