Frisch, Hermann-Josef

Sonne und Mond sind Geschwister

Es werden alltägliche Geschichten über die menschlichen Grunderfahrungen erzählt, die nicht nur mit dem Leben dieser Menschen, sondern auch mit deren Glauben zu tun haben. Jeder “Situationsgeschichte” ist ein Gebet angefügt.

Joslin, Mary

Simon und das Osterwunder

Der Bauer Simon wird auf dem Weg zum Markt Zeuge des Weges, den Jesus mit seinem Kreuz geschultert durch die Stadt zur Hinrichtung gehen muss. Zufällig wird er zum Helfer ausgewählt, als Jesus sein Kreuz nicht mehr allein tragen kann. Aber die Hinrichtung sieht er sich nicht an. Das Volksschauspiel ist ihm zuwider. Zum Markt zurückgekehrt findet er seinen abgestellten Korb umgestoßen, die zum Verkauf bestimmten Waren niedergetrampelt. Sein Weg in die Stadt war umsonst.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

So genau wie möglich wird in Wort und Bild, konkret mit fast technischen Zeichnungen der Jahre dauernde Bau einer Moschee beschrieben. Das handwerkliche Können der Baumeister in ihrer Zeit steht im Mittelpunkt. Das Buch gewährt einen genauen, guten Einblick in die Glaubensansichten des Islam.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.

Frisch, Hermann Josef

Segen für dein Leben - Geschenkbuch zur Kommunion

Ein Buch mit Bildern, Psalmworten und Geschichten zur Erinnerung an die Erstkommunion.

Krause, Vera

Salam! Der Islam in der Grundschule

Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht Klassen 3 und 4 in der Grundschule

Kheiriyeh, Rashin

Rumi

Zu Ehren des bedeutenden persischen Dichters Rumi entstand dieses Bilderbuch für Kinder ab etwa 5 Jahren. Es erzählt die Lebensgeschichte Rumis, der einst ein Kind war und später zum größten Dichter, Mystiker und Gelehrten wurde.

Bauch, Volker

Quiz-Spiel Nikolaus

Ein Quiz zu Nikolaus, in sieben Schwierigkeitsstufen

Schnizer, Andrea

Pfingsten (Apostelgeschichte2)

An Pfingsten sind die Apostel in Jerusalem versammelt, als sie plötzlich den Heiligen Geist spüren und von ihm erfüllt werden. Sie können in unterschiedlichen Sprachen von den Taten Gottes erzählen. Auch viele Pilger kommen zu dem Ort und alle verstehen das Wort Gottes, obwohl sie verschiedene Sprachen sprechen. Petrus rät ihnen,sich taufen zu lassen.

Schmidl, Karin

Paul und die Weltreligionen: Christentum

Mit Paul geht der Leser auf Entdeckungsreise durch Berliner Museen, wo er die Religion des Christentums erkundet. Religiöse Kunstwerke erzählen von vergangenen Zeiten und berichten von Jesus, mit dem das Christentum begann.