Salam! Der Islam in der Grundschule

Autor*in
Krause, Vera
ISBN
978-3-403-03728-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Großekettler, Friederike
Seitenanzahl
136
Verlag
Auer
Gattung
Taschenbuch
Ort
Donauwörth
Jahr
2003
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht Klassen 3 und 4 in der Grundschule

Beurteilungstext

Ein sehr brauchbares Heft in DIN A4 Größe, mit 25 Lernbausteinen, die sowohl im Unterricht selbst als auch in der Freiarbeit innerhalb des Religionsunterrichts einsetzbar sind. Die Erkenntnis, wie wichtig die Auseinandersetzung mit nicht-christlichen Religionen ist und noch werden wird, hat dazu geführt, dass das Thema bereits in den Religionsunterricht der Grundschule aufgenommen wird.
Der Islam ist nicht nur die mehr als 3 Millionen Muslime in Deutschland umfassende Religion, sondern ach diejenige, mit denen sich Schüler durch ihre Klassenkameraden am häufigsten auseinanderzusetzen haben. Das Heft versucht nun an Hand von sorgfältig und altersgerecht ausgearbeiteten Materialien, Grundschüler mit dieser Religion sowie der Kultur und den Lebensweisen der Muslime vertraut zu machen, um so das gegenseitige Verständnis zu fördern und Vorurteile abzubauen. Kinder erfahren hier grundlegende Fakten und Einsichten in Glauben und Leben der Anhänger des Islam. Dabei ist das Heft keineswegs wie ein Religionsbuch oder Lehrheft aufgemacht, sondern bietet vielmehr die Möglichkeit zu einer spannenden aufregenden Entdeckungsreise, auf der die Kinder Schritt für Schritt die Schriften des Islam, die Personen, heiligen Orte und Regeln kennenlernen.
In Mohammed, einem Jungen im Alter der Grundschulkinder, finden diese gleichsam einen Ansprechpartner, der die mit auf die Reise durch den Islam nimmt und ihnen eine privatere Lebenswelt offenbart, als man sie aus den Nachrichten über die militanten islamistischen Völker oft herauslesen kann.
Den einzelnen Lernbausteinen über jeweils einzelne Fragestellungen zur Religion selbst, ihre Menschen, Bräuche und Lebensweisen, sind Arbeitsblätter beigegeben, mit denen sich das Material vertiefen lässt. Wie ein roter Faden ziehen sich dabei Fragen nach Mohammed, dem Koran, dem Glaubensbekenntnis, den Gebeten und den Moscheen durch den Inhalt. Aufgezeigt werden auch fächerübergreifende Möglichkeiten, wie ein Workshop "Orientalische Musik", das Anfertigen eines "Gebetsteppichs" in textilem Gestalten, dem Bauen eines Moscheemodells in Werken, dem Zubereiten eines festlichen Mahls, dem Lesen und Hören von Geschichten zur Eroberung Nordafrikas oder des Vorderen Orients.
Lückentexte, Malaufgaben, Internetsuche, Anfertigen tabellarischer Übersichten und vieles anderes tragen dazu bei, dass die Beschäftigung mit der fremden Religion immer neu und spannend bleibt.
Am Ende des Heftes stehen mehrere Seiten "Lernwege und Lösungen", so dass man auch als Lehrer nicht bang sein muss, sich dem oft genug nicht vertrauten Stoff zu nähern.
Nachdrücklich empfehlenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010